Betrug Glaube/Karma?

10 Antworten

In diesen religiösen Zusammenhängen usw. taucht immer wieder die Vorstellung von einer "Bestrafung", vorzugsweise durch "Gott", auf. Das ist für manche beruhigend, für andere beängstigend und die Meisten glauben gar nicht daran, auch wenn sie das häufig vorheucheln.

Dabei kann eine Bestrafung in dem Sinne nur durch eine weltliche Justiz erfolgen, sofern derjenige erwischt und verurteilt wird.

Ich glaube aber, dass auf eine subtile Art und Weise alles mit allem verbunden ist. Wie genau das funktioniert ist weitestgehend unerforscht und auch wieder vorwiegend Glaubenssache. Diese Verbundenheit hat aber zur Folge, dass keine Handlung folgenlos bleibt, im positiven, wie auch im negativen Sinne. Positiv förderlich und aufbauend, also erfreulich, und, was negative Handlungen betrifft, kommt man irgendwann zur Einsicht und Vernunft; das kann aber länger dauern oder auch mit entsprechend negativen Erlebnissen verbunden sein, in die man zufälligerweise, meistens aufgrund seiner diesbezüglichen Bewusstseinslücken, hineingerät.

Auf lange Sicht gesehen kommt es auch wieder zu einem "gerechten" Ausgleich der Erfahrungen, da jedes Lebewesen auf ewig mit diesem Kosmos verbunden bleibt und sich darin weiterentwickelt, und zwar über zahllose Lebenszeiten hinweg. Die Menschen sind dabei relativ weit fortgeschritten, aber allermeistens noch nicht so weit, dass sie sich von sich aus an frühere Leben zurückerinnern könnten.

Da auf diese Weise praktisch jeder einmal oder irgendwann einmal Pech hat, tun die Menschen natürlich ganz in ihrem eigenen Interesse gut daran, solche Leiden zu minimieren, indem sie z.B. sozial geborgene Verhältnisse herstellen, auf die Verabreichung rachgieriger drakonischer Strafen verzichten, Gewaltanwendung ablehnen und vermeiden und das Führen von Kriegen ächten und abschaffen.

Karma ist nicht die Strafe für schlechte Taten. Karma funktioniert ganz anders!

Wir Menschen sind göttliche Wesen. Wir können nicht nur erschaffen. Das können Menschenaffen und andere Tiere auch. Wir Menschen können das Erschaffene, unser Werk beseelen. Der Göttliche Funke geht auf unsere Werke über. Das ist mit jedem Kunstwerk so. Mit jeden Pinselstrich, jedem Panzer und jedem noch so simplen Geste. Wir beseelen alle unsere Taten und Werke.

Wenn wir schlechtes tun, beseelen wir auch das. Raub, der anderen schadet, wird auch mit unserem Geist-Funke beseelt. Das Produkt dieser Tat wird uns treffen! Irgendwann. In aller Regel sogar ziemlich bald. Beispielsweise in dem der Räuber von der Polizei geschnappt oder seinen Kumpels bestohlen oder gar verletzt wird. Selbst wenn er lange Zeit nicht geschnappt wird, jagen ihn 300 Polizisten und mit seiner Nachtruhe ist es vorbei. Er wird jedersmal bei einem Geräusch im Treppenhaus hochschrecken und sieht hinter jeder Ecke einen Polizisten, der ihn belauert. Dieser Mechanismus liegt in der Natur Aller Dinge.

Mit unseren Taten produzieren wir die künftige Welt, in der wir leben. Das ist Karma! Wir erschaffen uns unsere Welt selber, jederzeit, ständig und ewig. Je verbundener wir mit dem Geist leben, um so schneller wird sich das Resultat unserer Taten auf uns, auf unser Leben auswirken.

Wie seht ihr das?

Ich persönlich glaube an Khats'a=Sünde. Sünde ist einfach eine Übertretung, eine Missetat. Sünde kann sich ansammeln. Sie versetzt uns in einen Zustand der Unreinheit und sollte von Zeit zu Zeit beseitigt werden. Man kann, oder besser gesagt, man sollte, Schritte unternehmen, um sich von Sünde zu befreien. Denn so wie man für seine eigenen Missetaten verantwortlich ist, ist man ebenso dafür verantwortlich, sich davon zu reinigen. Andernfalls werden die Götter einen strafen. Dies geschieht aber in den meisten Fällen erst nach unserem irdischen Leben(natürlich nicht in Form einer ewigen Verdammnis, wie sie die Christen und Muslimen haben).

An das hinduistische Konzept "Karma" glaube ich nicht unbedingt. Karma ist wie das Gesetz von Ursache und Wirkung, es ist weder Strafe, noch Belohnung. Aber Karma bedeutet unter anderem auch, dass ein Mensch der viel schlechtes getan hat, sein nächstes Leben, als niedere Kreatur verbringen muss. Was natürlich auch heißt, dass wenn du viel gutes getan hast, dein nächstes Leben grandios sein wird. Ob das so sein wird, glaube ich wie gesagt nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studierte Keilalphabetische Texte aus Ugarit

Deine Frage zeigt, dass du dich bisher noch nicht viel mit den Religionen und den verschiedenen Glauben auseinandergesetzt hast und nur durch Hörensagen informiert bist.

Daher mal eine Grundlegende Information.

Christentum wie du es vom hören Sagen kennst und Islam sind das selbe.

Warum?

Bei beiden werden die Menschen von ihren Leitern belogen und betrogen.

Sie alle lehren Doktrinen die von Menschen gemacht wurden.

Und keiner dieser Lehrer will, dass einer das Buch worauf sie sich stützen selbständig liesst

Man könnte ja herausfinden dass die Lehrer sehr gute und Zuverlässige Menschen sind und sie möchten ja nicht als zu gut und Zuverlässig erkannt werden.

😇😇😇😇😇😇😇😇😇😇😇😇😇😇

Nach dem Christlichen Glauben wie er von den Aposteln auf der Grundlage der Propheten gelehrt wurde mit Jesus als Eckstein, werden wir alle für unsere Taten und unser Reden eines Tages zur Rechenschaft gezogen.

Aber viel entscheidender ist, wo wir sein werden für die Ewigkeit.

alle die einem Anderen Evangelium oder aus Gleichgültigkeit und Ignoranz das Evangelium ablehnen werden für immer an einem Ort sein wo sie das Bekommen wofür sie lebten.

Getrennt von Gott ohne ihn.

Dieser Ort wird unterschiedlich beschrieben und gibt viel Anlass zu Streitereien, daher will ich nicht darauf eingehen.

Wirklich entscheidend ist ja, dass dieser Ort schlimm ist für diejenigen die dort sind und jeder sich bemühen sollte nicht dort hin zu kommen.

Der Glaube nach dem Evangelium ist daher wie du möglicherweise schon erkannt hast ein glaube wo man nicht irgend jemandem hinterher laufen muss.

Man muss auch nicht blind Glauben.

Es ist ein Glaube der uns auffordert zu Prüfen und nachzudenken.

Ja wir sollen unsere Augen öffnen.

Die Bibel wurde uns gegeben, damit wir selbst prüfen können ob das was uns gelehrt wird zuverlässig ist.

Sie ist so einfach zu verstehen, dass es jedem 13 Jährigen möglich ist.

Was uns daran Hindert zu verstehen ist unser Stolz unser Hochmut.

Nur wenn du bereit bist das einfache zu akzeptieren und dem Hohen abzusagen wirst du zur Wahrheit durchkommen.

Bedenke dazu auch, dass was für alle sein soll auch von allen Verstanden werden muss.

Was also nur Akademikern und wenigen auserwählten vorbehalten ist, das kann nicht zuverlässig noch wahr sein.

Gerechtigkeit schaut nicht auf die Person sondern auf das Herz.

Es liegt also an dir was du glauben willst und ob du prüfen willst.

Das Evangelium das dir die Wahrheit gibt ist gegründet auf den Lehren der Apostel und den Propheten mit Jesus als Eckstein.

Somit hast du wonach du suchen musst.

Liess die Prophetien der Propheten des AT

Die Lehren der Apostel

und betrachte was Jesus getan hat.

Und hör auf dem Geschwätz der Menschen die sich Christen nennen zu glauben.

Vertraue denen die du nach Prüfung für vertrauensvoll erkennst.

dabei aber vergiss nicht, dass alle Menschen sind und keiner ohne Fehler.

nur Gott ist Gut.

Ich glaube grundsätzlich nicht, also weder an außerirdische kosmische Zauberer die irgendwelche Strafen übernehmen, noch an irgendwelche mystisch-magischen Kräfte die nach einem allgemeingültigen Regelwerk von "gut" und "böse" Gleiches mit Gleichem vergelten würden.

Tatsache ist, dass unsere Welt ungerecht ist. Die einen werden in reiche Familien geboren und haben keine einzige Sorge außer ihr Golfspiel zu verbessern, die anderen werden in einem dritte Welt Land geboren, verlieren ihre Gliedmaßen wegen einer Landmine und sterben an Wundbrand bevor sie 5 Jahre alt geworden sind.

Mit Ausreden wie Göttern oder Karma oder ähnlichem versuchen sich Menschen die mit der Ungerechtigkeit der Welt nicht klar kommen oder zu schwach sind um dagegen anzukommen, zu trösten.

Wenn du Gerechtigkeit willst, musst du selbst etwas dafür tun. Niemand wird dir das abnehmen und schon gar keine fiktiven Mächte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

RoidRage98
Beitragsersteller

Ich war früher ein schlechter Mensch und seitdem ich mich geändert habe und eine ehrliche Haut habe lebt es sich besser, mit reinem Gewissen. Seitdem passiert mir auch weniger Böses...

Andrastor  28.07.2019, 16:13
@RoidRage98

Ein reines Gewissen ist immer gut, aber dass dir weniger "böses" passiert, ist eine Illusion. Das nennt sich "Selektive Wahrnehmung". Weil du denkst es passiert dir weniger schlechtes, konzentrierst du dich mehr auf die guten Dinge die dir passieren und vergisst die schlechten Ereignisse schneller und misst ihnen weniger Bedeutung zu.