Warum wird man in Schulbücher ab der 10. Klasse gesiezt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab 16 wird man normalerweise gesiezt.

Und das ist man meist in der 10. Klasse.

Schon immer so.

Bei den Lehrern ist das oft anders, weil die die Schüler ja schon länger kennen.

Ich habe in meinen 10. auch immer zu Beginn gefragt, wer gesiezt werden will. Aber die haben sich nur amüsiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil man älter wird. Einen 12jährigen duzt man meistens,
aber ab ca. 16 wird unter Fremden normalerweise gesiezt.

Naja, es ist eine Art „Einführung in die Welt der Erwachsenen“. Außerdem drückt es eine Höflichkeit gegenüber dir... ähh... Ihnen aus.

T3Fahrer

Aufgrund des wahrscheinlichen Alters derer, die die zehnte Klasse besuchen.