Warum wird man in Hotels am Frühstücksbuffet nach der Zimmernummer gefragt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab im Frühstückservice gearbeitet.

Wir hatten immer ne Liste hinten, auf der wir die Leute abhaken sollten (bei Stammgästen wusste mand en Namen, bei anderen fragt man nach Namen oder linst ggf mal auf den Schlüssel,w enn grad keiner am Tisch ist und man vorbeikommt).

Hintergrund:

Du hast z.B. 90 Leute, die frühstücken werden.. und so hast Du einen Überblick, wie viele noch kommen, was Du nachgeben /vorbereiten solltest.

So kommt es zu keinen großen Überraschungen, wo Du dann auf einmal hastigst noch zusehen musst, genügend Brötchen, Platten (Wurst, Käse.. ) o.ä. zu zaubern.

Auch so ein "Trick" ist: Du faltest so viele Servietten, wie Du Frühstücksgäste haben wirst.. ordnest sie z.B in 20er-Anzahl.. und siehst so (da Du ja immer nachdecken musst, wenn Gäste gehen), wie viele Leute ungefähr schon durch sind.

spelman
Beitragsersteller

Danke! Wird eigentlich auch mal am Zimmer geklopft, wenn ein Gast nicht zum Frühstück gekommen ist? (In großen Hotels kann man natürlich unmöglich alle Gäste im Blick haben, und es könnte ja auch sein, der Gast wollte nur mal ausschlafen...)

SiViHa72  22.03.2019, 10:03
@spelman

Im Prinzip nein. Aber eigentlich weiss man das vorher. Weild er agst die Info z.B. schon bei Check-In gibt.

Wir hatten z.B. einen Stammgast, der kam nie zum Frühstück. Kriegte aber immer 1 Kanne Kaffee um 7.00 Uhr aufs Zimmer.

Heute arbeite ich ganz was anderes.. trotzdem kam der alte JOb letztens hoch:

Mein Chef ist selten hier, geht dann immer in Hotel.

Hatte dort letztens extra gefragt, ob er schon um 6.00 frühstücken könne. (offiziell 6.30)

Glücklicherweise haben die MA da im Hotel gedacht, da stimmt was nicht, als er dann nicht kam. 15min später immer noch nicht.

Geklopft, er macht nicht auf.

Intern versucht auf Zimmertelefon anzurufen. Nichts.

Also dezent rein.. und das hat ihm das Leben gerettet. Oder okay, sagen wir: ihm zumindest so einiges erspart, denn er hatte einen (leichten) Schlaganfall.

Wenn die sich nicht gekümmert hätten, weiss der Geier.

Jogibaer2017  22.03.2019, 10:22
@SiViHa72

Noch mal Schwein gehabt.

Danke für deine Erklärung oben.

Meine Vermutung war, dass sie so einfach überprüfen ob der Gast die Nacht überlebt hat (wie bei deinem Chef).

spelman
Beitragsersteller
@SiViHa72

Genau an so etwas dachte ich!

Komplette Kontrolle wäre zu aufwändig - so schafft es aber zumindest das Gefühl von Kontrolle

Kontrolle, ob

  • Du überhaupt im Hotel wohnst
  • Du mit Frühstück oder ohne gebucht hast
  • inzwischen alle da waren und das Nachlegen der Ware reduziert werden kann.

spelman
Beitragsersteller

Ich habe sehr selten gesehen, dass das in irgendeiner Liste oder dergleichen vermerkt wurde, oder nachgeschaut wurde, ob die Buchung mit Frühstück erfolgte. Aber vielleicht haben die Leute das ja weitgehend im Kopf.

SiViHa72  22.03.2019, 09:55
@spelman

Das macht man eher in einem Bereich, wo die Gäste keinen Einblick haben. Bzw. bei kleinen Häusern hat man es wirklich im Kopf.

Reine Übungssache.

Das Zimmer wurde mit Frühstück gebucht also schauen Sie damit das nur die „zimmer“ anwesend sind sie auch bezahlt haben.

Wer für das Zimmer isst ist egal, Hauptsache es kommt nur 1 Person pro Zimmer.

kris73  22.03.2019, 09:55

1 Person pro Zimmer? Und was ist mit Doppelzimmern? Die zweite Person darf hungern?

SiViHa72  22.03.2019, 09:54

Totaler Quark. Meinst Du, es gibt nur Einzelzimmer? Keine DZ? Oder Familien, die mit Kindern kommen, die im Zimmer der Eltern untergebracht sind?

Korrekt, da gibts dann pro Zimmer nur 1 Frühstück. Und wenn die zu viert sind.

Basta.