Gefragt ist die Strukturformel, stimmt meine Zeichnung?

2 Antworten

Wie du wahrscheinlich weißt, sind die 4 Bindungen um die Kohlenstoffatome tetraedrisch (also räumlich) ausgerichtet.
Also sind sowohl die linieare als auch die im Zickzack-Schreibweise streng gesehen falsch. Und eine korrekte Darstellung auf Papier oder DIsplay ist unmöglich.

Daher sind beide Zeichnungen gleichwertig (gleich falsch).

Wenn die räumliche Anordnung wichtig ist, bei asymmetrischen Verbindungen, muss man die Keilstrichformel verwenden.

Das ist schon in Ordnung, das kann man so zeichnen, da haben wir im CHemie-LK auch immer so gemacht. Das ist einfacher.

Das Zickzack ist wahrheitsgetreuer, weil damit angedeutet wird, daß so ein Molekül dreidimensional ist.