Warum wird man eigentlich gemobbt?

8 Antworten

Kaum ein Mensch ist gegen Tierschutz und es gibt berechtigterweise immer einen medialen "Aufschrei" wenn Tiere gequält werden!

Wenn man aber sieht, was mit Menschen an Schulen und Arbeitsstätten "angestellt" wird! Wie viele da oft gemobbt, ausgegrenzt, verhöhnt, körperlich attackiert, erpresst, genötigt, ja sprichwörtlich "unmöglich" gemacht werden, so ist das so schrecklich und zutiefst erschütternd!

Ich finde wir müssen uns viel mehr um die ZUKUNFT der WELT - UNSERE KINDER kümmern! - besonders von klein auf - Zuhause, Kindergarten, Schulen usw.

Ziel muss es sein IHNEN das Mitgefühl, die Empathie für den Mitmenschen von klein auf so quasi "einzuimpfen" - indem wir mit guten/besten Beispiel vorangehen! Ganz nach dem Grundsatz WAS DU NICHT WILLST DAS MAN DIR TUT, DAS FÜGE AUCH KEINEM ANDEREN ZU!

Mobber sind meist selbst schwach, unsicher, mit ihrer Situation unglücklich - unzufrieden! Sie fühlen sich aber dann gut - besser - stärker, mächtiger, hochrangiger, wenn sie andere mobben, beherrschen und unterdrücken können!

Leider schauen viele Lehrer absichtlich weg, weil sie selbst überfordert, gestresst oder sogar selbst gemobbt werden!

Ich hoffe Du hast einen guten Vertrauenslehrer an den Du Dich wenden kannst! Sag es Deinen Eltern, dem Schulsprecher, dem Schuldirektor usw.

ItsJannik
Beitragsersteller

WOW! Bester Kommentar EU! Ich bin selber erst 12 und wurde früher mit dem Kopf gegen die Wand geschubst usw. Auf jeden Fall kann ich mit Gar keinem reden da ich Angst habe das ich dann noch mehr gemobbt werde wenn die Mobber es mit kriegen das ich es gesagt habe

dermitdemball  07.03.2016, 01:34
@ItsJannik

Oft glauben auch Mobbingopfer sie sind eigentlich die Schuldigen! Schuld sind aber immer die Mobber! Und das Mobbing lässt nicht nach, sondern wird immer schlimmer!

 Also unbedingt zum Vertrauenslehrer, Klassenvorstand, zur Schulaufsicht, zum Schuldirektor, Schulwart, zu den Eltern, Geschwistern, Verwanden - zu einem Menschen zu dem Ihr Vertrauen habt!

Es gibt immer wieder Fälle, wo Schüler sich was antun, weil sie es nicht mehr ertragen können! (Auch im Internet bloß gestellt werden!)

Aber manchmal "schlägt" die Aggression auch zurück! Menschen die nichts mehr zu verlieren haben, sind die gefährlichsten! (Amoktaten)

Hallo Jannik!

Ich vertrete die Meinung, dass manche gemobbt werden, weil sie es schlicht und ergreifend "provozieren". Wir hatten in der Schule eine Mitschülerin z.B., die sich über all die Jahre hinweg nicht eingliederte, der Klasse ggü. sehr abweisend bis herrisch/frech auftrat, mit keinem etwas zu tun haben wollte & daher auch weitestgehend außen vor blieb. Diese Person beklagte sich i.wann darüber "gemobbt" zu werden, wobei das sich auf die Ausgrenzung konzentrierte ----------> die sie selbst verantwortete, da sie uns ja allesamt nicht haben wollte.

Ansonsten gibt es da mMn kein "Strickmuster", warum jmd. sich einem Mobber "anbietet": Es kann Sozialneid eines Mobbers sein, der in dem Gemobbten entweder sein persönliches Feindbild oder aber jmd. erkennt der so ist wie er selber gerne wäre. Genausogut möglich sind aber auch dass dem Mobber einfach "die Nase nicht passt", diese Person eben zufällig grad da ist wenn er Stress abreagieren muss usw., ---------> es gibt kaum ein Patentrezept.

Mobber sind in der Regel ganz schwache Menschen, die mit sich selbst hadern & die größten Probleme haben, für die sie andere verantwortlich machen. Fehler suchen sie bei den andeern & außerdem suchen sie sich Feinde, die in Wahrheit Opfer sind (also die, die sie dann mobben). Sie wollen über jemanden herrschen & bestimmen um sich dadurch cool und stark zu fühlen, also mobben sie jemanden. Das ist traurig, aber leider immer wieder zu beobachten.

Mobbing ist aber m.E. kein spezifisches Thema der "2000er" sondern ein Thema das es schon immer gab. Nur eben früher nicht unter dem Namen & auch nicht mit der medialen Vielfalt, die es erlaubt u.a. kompromittierende Fotos und Videos zu publizieren.

Hallo jannik

Viele mobber gehen nach dem motto: angriff ist die beste verteidigung. Die meisten haben es selbst nicht leicht in ihrem leben. Es gibt viele wege stress usw abzubauen und manche können das nur indem sie anderen schaden. Traurig aber so ist es.

Es würde mich interessieren, ob du dich wieder mit deiner mutter verträgst und ob es dir wieder etwas besser geht☺

Ich frage mich übrigens warum du nichtmehr antwortest. Auf garkeine nachricht... falls ich dich irgendwie verletzt habe oder beleidigt habe oder dir zu nahe getreten bin tut mir das wirklich leid... ich würde nur gerne wissen ob und warum du sauer auf mich bist weil ich finde dich sehr symphatisch und würde dir gerne helfen wo ich kann☺

Weiterhin alles gute und frohe ostern!!

Diese Menschen haben eine kranke Seele und ziehen vermutlich ihr eigenes Selbstwertgefühl aus diesen Mobbingattacken.

Macht gefühl

Schadenfreude

Rassismus

Weil es Spaß bringt

Such dir was von den Möglichkeiten aus... Ich weiß wo von ih rede