Warum wird Köln als linksrheinisch bezeichnet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen onkelfrieda86,

dann schau mal in diesen Link rein: http://www.cologneweb.com/koeln-1.htm

Dort ist beschrieben, dass die Ubier begonnen hatten, die Stadt am Rhein zu gründen. Sie suchten ein hochwasserfreies Plateau, das sich gut verteidigen lies und eine durch eine Rheininsel gut geschützten Hafen. Im weiteren Geschichtsverlauf bildete der Rhein eine natürliche Grenze zwischen den Germanen (rechtsrheinisch) und den römischen Kolonien (linksrheinisch).

So bildete sich dann die bis heute das linksrheinische Köln mit den wichtigsten touristischen Attraktionen, Einkaufsstrassen, den grossen Ausfallstrassen und den inneren und äusseren Ringen (Innere Kanalstrasse, Äussere Kanalstrasse, Militärring).

Lieben Gruss vom Polarfuchs

polarfuchs  21.03.2012, 17:52

Danke für's Sternchen;)

Weil Deutz auf der falschen Seite liegt. Die Römer gründeten links, der Erzbischof sitzt links, der Dom steht links, sogar der HBF ist dummerweise links. Alle grossen Museen, die Stadtmauer ist links.

Deutz, Mülheim und Kalk sind nur vororte, die zählen nicht.

Nun, wenn du dir mal die Karte mit den Stadtbezirken anschaust, ist zumindest die ganze Altstadt links vom Rhein. Rechts befinden sich die Bezirke mit höheren Nummen, von denen ich mal annehme, dass das die neueren, dazugewachsenen Bezirke sind. Eine Stadt fängt ja irgendwo mal an, und ursprünglich ist sie wohl links vom Rhein gegründet worden.

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6ln#K.C3.B6lnundder_Rhein

Weil es 2 seiten vom Rhein hat.Bei uns nennt man es linksrheinisch und rechtsrheinisch