Kann man mit Schnee rund um Köln/Bonn rechnen auf einer Erhebung?


01.01.2021, 19:15

Aktualisierung: Diesen Sonntag den 03.01.21 soll eine Schneefront auf Köln treffen. 1-2 Grad wird vorausgesagt. Weiß zufällig jemand wie die Temperaturunterschiede auf dem großen Ölberg (460m hoch) bei Bonn sind.

2-3 Kilometer vom Großen Ölberg fließt der Rhein wo es immer sehr warm ist. Ist es auf dem Berg deutlich kälter oder hat es keinen Einfluss weil Drumherum nur Tiefland mit milden Temperaturen sind.

5 Antworten

Hier mal die Erfahrung einer Person, für die 460m ein niedrig gelegenes Tal/Becken bedeuten:

Wo genau Schnee liegt und wo nicht, kann verschiedene Ursachen haben. Unter Anderem Bodenwärme oder Sonnen-/Schattenseite.

Bei zwei Grad regnet es meistens.

Es braucht i.d.R. übrigens mehrere hundert Höhenmeter Differenz, dass die Schneemenge sich stärker unterscheidet. Also wenn Berg und Tal beispielsweise 200hm trennen wird oben höchstwahrscheinlich kein Schnee sein, wenn unten auch keiner ist.

Fazit: Ja, du kannst jetzt analysieren oder herumrechnen, aber es ist zwecklos. Warte einfach ab, stell dich aber nicht auf Schnee ein.

Bin aus Gladbach ist nähe Bensberg, glaube hier wird es nicht so kühl😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marks09 
Beitragsersteller
 01.01.2021, 19:09

Ich erinnere mich vor einem Jahr als es in Köln regnete oder eben Schneeregen. Ich fuhr mit der Linie 1 nach Bensberg. Dort lag der Schnee schon auf der Wiese. Von der Haltestelle Bensberg aus ging ich die Straße hoch. Je höher ich kam umso mehr Schnee lag dort. Oben auf 200 Meter lagen dann knapp 5 Zentimeter Schnee.

Jetzt soll am Sonntag wieder eine Schneefront kommen. Man sagt für Köln 1 Grad voraus. Ich würde daher gerne wissen ob es sich lohnt entweder nach Bensberg oder Großen Ölberg zu fahren. Die Temperaturunterschiede wären sehr Interessant.

Nein und 200 Meter ist keine Höhe


DerBayer80  01.01.2021, 19:17

Das ist noch nichtmal eine wirkliche Erhöhung.

Dann wirds ein bißchen Kühl. Deine Höhen sind keine Höhen die wirklich Schnee versprechen. Da musst du schon eher in meine Ecke kommen.

Heute morgen hatte ich mal zufällig ein paar Minuten "Panoramabilder" auf ARD Alpha ( ein öffentlich-rechtlicher ) laufen , und dort waren die höchsten Gipfel des Rheintals rund um Rüdesheim mal gerade angezuckert .

Der Rein wirkt allerdings auch wie eine Wärmflasche in seinem direkten Nahbereich .

Warum nicht in die Eifel oder ins bergische / Siegerland / Westerwald, wenn Du Schnee willst ?

Der "Ölberg" , oder auch andere Gipfel im Siebengebirge könnten nach derzeitigen Vorhersagen aber durchaus ab nächste Woche eine Zuckerkappe tragen . Dann muß zu dieser Zeit allerdings auch ( nennenswert ) Niederschlag in dieser Region ankommen .

Für Euren "Zweihunderter" vermag ich nichts zu sagen , denn bei "tollem Wetter" liegen unsere Wetterkröten oft immer noch falsch und versprechen in ihren Prognosen mehr , als tatsächlich passiert .

Angeblich soll es ja noch etwas kälter werden .

Früher zu meiner Kindheit lautete die Formel etwa 0,3 Grad per 100 Höhenmeter .

Bei anhaltenden Südwinden sehe ich für Euch in Kölle allerdings auch über die angrenzenden Gebirge gewisse Föhneffekte .