Warum haben manche Bahnhöfe die Bezeichnung Nord und Süd?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Züge fahren in unterschiedliche Richtungen. Süd geht dann zum Beispiel über Günzburg nach Augsburg oder runter nach Memmingen. Nord nach Aalen oder Stuttgart.

Das macht man um Platz zu sparen. An solchen Bahnsteigen werden Züge auch geflügelt oder zusammengeführt. Heißt sie fahren als Doppelpack los ubd trennen sich dann oder kommen zusammen und fahren ans gleiche Ziel.

Das sind keine Bahnhöfe, sondern Gleise bzw. in dem Fall Bereiche von Gleisen.

An diesen Gleisen werden manchmal mehrere Züge gleichzeitig abgefertigt, einer im Nordteil und einer im Südteil, die fahren dann in entgegengesetzte Richtungen.