Warum wird jede Meinung sofort als Hetze bezeichnet, wenn sie dem Betroffenen nicht gefällt??

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird sie nicht. Deine Annahme ist falsch.

Hetzis denken oft, sie könnten allen möglichen Stuss von sich geben und diesen als "Meinung" ausgeben. Dem ist aber nicht so.

Falsche Dinge zu behaupten oder Dinge anders darzustellen und daraus falsche Schlüsse zu ziehen ist keine Meinung.

pallmall1966  05.06.2024, 13:26
Falsche Dinge zu behaupten oder Dinge anders darzustellen und daraus falsche Schlüsse zu ziehen ist keine Meinung.

und du bist der, der immer, aber auch immer eine richtige Meinung zu allem hat? oder wie ?? und dürfen andere auch eine richtige Meinung haben, oder nur deine ??

LottoOtto99  05.06.2024, 13:27
@pallmall1966

Du hast es nicht verstanden. Dinge zu behaupten, die nicht stimmen, ist keine Meinung, das ist lügen. Wenn ich jetzt zum Beispiel behaupte, dass Leute aus deiner Straße alles Sexualstraftäter sind, dann ist das keine Meinung, sondern einfach nur gelogen.

Definition von Hetze nach dem Duden:

Gesamtheit unsachlicher, gehässiger, verleumderischer, verunglimpfender Äußerungen und Handlungen, die Hassgefühle, feindselige Stimmungen und Emotionen gegen jemanden, etwas erzeugen
Gianpiero545
Beitragsersteller
@LottoOtto99
Du hast es nicht verstanden. Dinge zu behaupten, die nicht stimmen, ist keine Meinung, das ist lügen. Wenn ich jetzt zum Beispiel behaupte, dass Leute aus deiner Straße alles Sexualstraftäter sind, dann ist das keine Meinung, sondern einfach nur gelogen.
Definition von Hetze nach dem Duden:

Bei diesen Punkt gebe ich dir recht.

Gianpiero545
Beitragsersteller

Danke für deine antwort.

InvalidName404  05.06.2024, 13:39

Die Meinung der Massenmedien nachzuplappern oder aus den 1% des Weltgeschehens das wir durch Medien mitbekommen zu nehmen und eine Meinung zu bilden ist auch keine Meinung. Aber so machen es die meisten. Nicht weil sie das Thema interessiert oder sie sich eine Meinung bilden wollen. Sondern weil es heutzutage ungeschriebene Pflicht ist eine Meinung zu allem zu haben.

LottoOtto99  05.06.2024, 14:06
@InvalidName404

Nochmal: Fakten sind keine Meinung, sondern Fakten. Wenn jemand Dinge behauptet, die einfach nicht stimmen, dann ist das keine Meinung, sondern eine Lüge. Seriöse "Massenmedien" berichten lediglich Dinge, sie haben keine Meinung.

Gesamtheit unsachlicher, gehässiger, verleumderischer, verunglimpfender Äußerungen und Handlungen, die Hassgefühle, feindselige Stimmungen und Emotionen gegen jemanden, etwas erzeugen

https://www.duden.de/rechtschreibung/Hetze

Sieht man heute leider nicht selten. Darf man meiner Meinung nach bei Aufkommen so benennen.

Gianpiero545
Beitragsersteller

danke für deine antwort

Wird es eigentlich nur in Ausnahmefällen. Klar kommt das vor, aber hier treiben sich alle möglichen Leute rum die man nicht zu ernst nehmen darf. Außerdem gibt es natürlich auch Missverständnisse.

Gianpiero545
Beitragsersteller
aber hier treiben sich alle möglichen Leute rum die man nicht zu ernst nehmen darf.

Da stimme ich dir zu. Danke für deine antwort.

Dadurch wird die Auseinandersetzung auf der Sachebene vermieden.

LottoOtto99  05.06.2024, 13:24

Nein. Eine "Sachebene" gibt es einfach nicht, wenn irgendein Hetzkopf vollkommen falsche und unsachliche Behauptungen aufstellt. Das ist keine Meinung sondern Lügen.

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Ich sehe kein Beispiel, was du genau meinst. Es kann also mit dem Urteil richtig sein oder auch nicht. :)

Gianpiero545
Beitragsersteller

Danke für deine antwort