Warum wird in Medien/Politik hier angedeutet, das die Teilung vom Osten ausging?

3 Antworten

Ist richtig. Bi-Zone, Tri-Zone, separate Währungsreform, Bundesrepublik, Westbindung - das war die deutsche Teilung. Der Osten war damals für ein einheitliches Deutschland.

Die Frage ist halt, ob das überhaupt möglich gewesen wäre. Deutschland war von Siegermächten mit zwei gegensätzlichen Gesellschaftssystemen besetzt. Im Prinzip stand es schon seit Jalta fest, dass es auf eine Zweistaatlichkeit hinauslaufen wird, sonst hätte sich eine der Seiten zurückziehen müssen. Damit ist die deutsche Teilung ein Resultat des Zweiten Weltkrieges.

Die Mauer wird als deren eindringlichstes Symbol wahrgenommen. Die war eine Maßnahme des Ostens. Sie hat Opfer gekostet und die Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt, natürlich in allererster Linie im Osten, aber auch im Westen.

Diese Präsenz ist wohl der Grund, warum kaum einer die frühe Nachkriegsgeschichte auf dem Schirm hat.

tomback2
Beitragsersteller

Danke, endlich mal ne Antwort mit Begründung.

In der Schweiz und Österreich ging es ja auch . Man hätte es ja versuchen können.

Aus SU Sicht wurde sicher nach dem letzten Überfall durch Hitler gleich eine neuen Ostfront aufgebaut und ein neutrales Deutschland verhindert. Sollte zumindest mal erwähnt werden, in der westlichen propagandafreien Wahrheitsmedien;)

Radioactiveman5  03.10.2024, 17:17
@tomback2

Die Schweiz war seit Ewigkeiten neutral, jedenfalls militärisch nicht verbündet. Österreich ging wohl als "erstes Opfer von Hitlerdeutschland" durch.

Auch uns hätte Schlimmeres passieren können.

obwohl es eigentlich eine glatte Lüge ist.

Aha, und die Mauer hat wer noch gleich gebaut?

tomback2
Beitragsersteller

Wie gesaght, die Teilung Deutschlands wurde schon mehrere Jahre vor dem Mauerbau von den Westalliierten und Adenauer beschlossen und durchgeführt. Also ist es eine Lüge, wenn behauptet wird das die DDR die Teilung zu verantworten hat.

Lies bitte meine Frage und überprüfe meine Fakten, wenn du mir nicht glaubst.

Grautvornix  03.10.2024, 15:01
@tomback2

Du stellst Behauptungen auf, sonst nichts.

Kannst du mit offiziellen Fakten belegen, dann tue das bitte ich kenne die Geschichte anders, und werde jetzt nicht das Internet durchsuchen, um Belege für deine Behauptung zu finden.

tomback2
Beitragsersteller
@Grautvornix
Du stellst Behauptungen auf, sonst nichts.

nein ich habe Fakten genannt, die selbst Wikipedia bestätigt.

ich kenne die Geschichte anders, und werde jetzt nicht das Internet durchsuchen, um Belege für deine Behauptung zu finden.

Du solltest die Geschichte (Interpretation), die du vermutlich aus dem Westfernsehen kennst aber schon mal anhand von Fakten nachprüfen. Das sind wichtige Ereignisse, die unumstößlich dokumentiert sind.

Interpretationen und Deutungen sind keine Fakten. Leder gibt es hier fast nur Deutungen.

Grautvornix  03.10.2024, 15:29
@tomback2
die selbst Wikipedia bestätigt.

Und ich soll jetzt Wiki durchsuchen, bis ich finde was du meinst, dass deine Sicht der Dinge bestätigen würde?

Entweder du verlinkst die entsprechende Seite, oder es bleibt eine bloße Behauptung von dir.

metalfreak311  03.10.2024, 15:51
@Grautvornix

Ist es so schwierig, die Daten der Währungsreform, der Gründung der beiden Staaten und deren Beitritt in die jeweiligen Militärbündnisse zu überprüfen??

tomback2
Beitragsersteller
@Grautvornix

In der Zeit, in der du hier versucht hast von meiner Frage abzulenken hättest du dir die Ereignisse in meiner Frage locker von Wikipedia bestätigen lassen können.

Grautvornix  03.10.2024, 15:56
@metalfreak311

Wie viel Zeit soll ich denn damit verbringen, jede Behauptung, die hier gemacht wird zu überprüfen?

Grautvornix  03.10.2024, 15:58
@tomback2

Und warum stellst du nicht einfach den Link, zu der Stelle bei Wiki, die du ja kennen musst, rein?

tomback2
Beitragsersteller
@Grautvornix

warum opferst du soviel Zeit von meiner Frage abzulenken, wenn du so wenig Zeit hast?

metalfreak311  03.10.2024, 15:59
@Grautvornix

Wer an einer Diskussion teilnehmen möchte, sollte sich schon mal mit den Fakten beschäftigen und nicht die ignorieren, die ihm nicht ins Konzepzt passen.

Grautvornix  03.10.2024, 16:00
@tomback2

Weil ich dich ernst nehme und dir die Gelegenheit geben will, deine Behauptung zu belegen.

tomback2
Beitragsersteller
@Grautvornix

du schaffst es echt nicht nach "Gründung der BRD, Datum" und "Mauerbau, Datum" zu suchen und zu sehen, das die Gründung der BRD vor dem Mauerbau war?

Oder willst du einfach nicht wahrhaben, das du in deinen Medien reingelegt wurdest? Oder bist du beruflich hier um kritische Fragen zu behindern?

Grautvornix  03.10.2024, 16:14
@tomback2
Warum wird in Medien/Politik hier angedeutet, das die Teilung vom Osten ausging?

Das ist deine Behauptung.

 "Gründung der BRD, Datum" und "MauerbauDatum

Ich wüsste nicht wie die Daten auf einer Zeitachse, belegen wer dafür verantwortlich ist dass Deutschland geteilt wurde.

Kannst du mir das erklären?

tomback2
Beitragsersteller
@metalfreak311

ihm passt die Frage nicht und er versucht abzulenken und Zeit zu stehlen. Nenne zwar ungern jemanden "Troll". Aber hier passt es 100%

Grautvornix  03.10.2024, 16:54
@metalfreak311

Ich ignoriere nichts.

Zu sagen dass die Teilung Deutschlands von den Westalliierten ausging, ist zu einfach.

Stalin hat eine Forderung gestellt und die Teilung war der Kompromiss, den die Westalliirten vorgeschlagen haben.

So, wie der FS es darstellt, klingt es, als wäre die Teilung Deutschlands eine Idee der Westalliierten, die keinen besonderen Grund hatte.

Adenauer wollte nicht das Deutschland neutral bleibt, das ist richtig, darum gab es den Kompromiss.

Hätte Stalin nicht auf die Neutralität bestanden, dann hätte Deutschland nicht geteilt werden müssen.

Das ist dann die Frage nach der Henne und dem Ei.

Das kann der eine so sehen, der andere sieht es halt anders.

Den, der es anders sieht, als Lügner zu bezeichnen, ist in keinem Fall richtig.

Macht der FS aber und versucht hier die User davon zu überzeugen dass er recht hat.

Ich sehe es nicht so wie er, und darum bat ich ihn mir Belege zu liefern, dafür das er recht hat.

Das konnte er nicht.

Weil ich ja wusste das er diese Belege nicht finden kann, sah ich mich auch nicht in der Lage diese selbst zu suchen.

Damit ist die die Geschichte geklärt.

Churchill hat schon am 5. März 1946 vom Iron Curtain gesprochen, mit dem Stalin sein Gebiet von Stettin bis Triest abriegelt.

"From Stettin in the Baltic to Trieste in the Adriatic an iron curtain has descended across the Continent. Behind that line lie all the capitals of the ancient states of Central and Eastern Europe. Warsaw, Berlin, Prague, Vienna, Budapest, Belgrade, Bucharest and Sofia, all these famous cities and the populations around them lie in what I must call the Soviet sphere, and all are subject in one form or another, not only to Soviet influence but to a very high and, in some cases, increasing measure of control from Moscow."

Stalin hat alles unternommen, um Einflüsse von Demokratie und Freiheit von seiner Einflusssphäre fernzuhalten und um die Völker zu versklaven. Stalin hat ab 1949 für eine Spaltung Deutschlands gesorgt, nicht Adenauer, der damals nichts zu melden hatte.

Stalin hat im alliierten Kontrollrat für Deutschland eine gemeinsame Wirtschafts- und Währungszone boykottiert und 1948 den alliierten Kontrollrat verlassen.

Dann haben die dei Westalliierten die dringend erforderliche Währungsreform eben alleine durchgezogen.

Die CSR wollte z.B. am ERP-System teilnehmen, das hat Stalin erfolgreich verhindert.

Die Sowjetunion hat 10 Jahre lang die Unabhängigkeit Österreichs verhindert oder war da auch Adenauer dran Schuld?

Es ist alles ganz anders, als du es darstellen willst.