Reichweite DDR-Fernsehen nach Westen -Westfernsehen in die DDR ...

7 Antworten

gute frage....allerdings können das nur die "wessies" beantworten :-))

ich wohn nur luftlinie 20 km von der ehemaligen grenze weg und hatte damals prima westempfang,4 sender west als auch die  2 sender ost.........

ich weiß bloß von meiner verwandschaft ,daß die in nürnberg ddr1 reinbekommen haben,zwar schlecht aber immerhin.

Bellezza0408  04.10.2021, 00:20

In Bamberg konnte man auch DDR-Fernsehen, zumindest einen der zwei Sender, empfangen.

Heinzsh
Beitragsersteller

ich wohnte 14 km westlich von Schwanheide... Aus dem Fernsehen - später in Hamburg in Farbe - konnte ich trotz Propaganda (1959/60 LPG-"Agitation") einiges ziehen, beispielsweise die bessere handwerkliche Qualität und, wo in West-Krimis nur Hochglanz zu sehen war, zeigte Polizeiruf 110 auch zerbröselndes Mauerwerk, ruhige Bildführung statt Disco-Geflimmer. Mecklenburg lag mir immer näher als das Saarland... Die "Rumpelkammer" war klasse, und bei einem Besuch vor kurzem in Ahrenshoop schob Herbert Köfer sein Fahrrad zur Kaufhalle. Auch in Leipzig und Umgebung bin ich gern, und befreundet,   Leider tauchen in Foren immer wieder eingefleischte "Diplom-Wessis" auf, prahlend wie "ein Waggon voller nackter (nee, ich sag´s nicht)." - Alte meckern über selbsterfundene "Fakten" - und Akademikern gelingt es nicht, daß/(dass) von DAS zu unterscheiden.

Ach, gehn wir lieber an die frische Luft un atmen durch...

In Hofgeismar(ca. dreißig Kilometer südlich von Kassel) konnte man das Fernsehen der DDR zu Anfang der 1960iger Jahre recht gut empfangen: Bei einem Schulfreund hatte ich die Möglichkeit, gelegentlich die Kindersendung "Professor Flimmrich" zu sehen.

DerCaveman  08.07.2018, 06:38
In Hofgeismar(ca. dreißig Kilometer südlich von Kassel)

Vor 20 Jahren lag Hofgeimar noch noerdlich von Kassel. Ist der Ort inzwischen tatsaechlich in den Sueden gewandert?

DDR Fernsehen 1vom Brocken ging in Paderborn (Nordbahnhof) verschneit mit einer Zimmerantenne.

Ich habe meine Kindheit in Celle (Niedersachsen) und in Hannover verbracht. Wir konnten damals über Antenne DFF 1 und DFF 2 empfangen. Ich hatte die Kinder-Sendung "Brummkreisel" und die Kinder-Serie "Spuk von draußen" gesehen. Natürlich war uns auch die Sendung (für Erwachsene) "Der Schwarze Kanal" von Karl-Eduard von Schnitzler bekannt, dieses war jedoch eine reine DDR-Propaganda. Im Gegensatz dazu waren die Kinder-Programme, meine ich, relativ propaganda-frei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Westercelle605  22.08.2023, 10:46

Als Kind war ich öfters zu Besuch in Köln, und dort gab es kein DFF (DDR-Fernsehen), nicht mal im Kabel-Fernsehen. Auch nach der Wende gab es den MDR 3 in Köln zu Anfang noch nicht, (auch nicht über Kabel, höchstens über Satelliten-Schüssel). Erst ab etwa 2000 gab es in Köln den TV-Sender MDR 3 im Kabel-Fernsehen.

"DDR"-Empfang

Bis Mitte Hamburgs, SH-Süd, Niedersachsen Ost und übriger "Zonengrenzbereich" südlich

mit 11.Element-Antenne

+ ab 1984 im Hamburger Kabelnetz (ich war ein Fan von Antje Garden....)