Warum wird immer empfohlen, schon 3 Monate davor für die Abiprüfungen zu lernen?

5 Antworten

Der naive Schüler schaut sich den Stoff an, überlegt, dass er 100 Stunden braucht und rechnet: Das sind 14 Tage, an denen ich jeweils 7 Stunden lerne, passt.
Und wundert sich, wenn er zwei Wochen davor anfängt und die Zeit reicht nicht.

Realistisch lernt man vielleicht zwei Stunden wirklich intensiv. Das sind 50 Tage oder zehn Wochen a 5 Werktage. Plus ein paar Durchhänger-Tagen ist man bei drei Monaten.

Weil der Stoff enorm ist und man den nicht in einer Woche unterbringt.

Jeden Tag ein bisschen funktioniert für das Gehirn weitaus besser als "Mist heute muss ich 6 Stunden lernen um das Kapitel zu beherrschen".

Zudem bleibt so genug Zeit zum wiederholen

RaffiFDropS
Beitragsersteller

Manchmal frag ich mich, wie man auf „Analyse und Erörterung pragmatischer Texte“ lernen soll (außer natürlich des Schemas an sich).

zalto  14.01.2023, 23:00
@RaffiFDropS

Indem man es tut!
Ebensowenig, wie man Tango tanzen lernt, indem man nur ein Buch darüber liest, wie man das macht, kann man Analysen und Erörterungen nicht durch Lektüre des Schemas erlernen: Man muss es auch anwenden.
Wem das zu mühsam ist, der soll sich anschauen, wie es andere gemacht haben, die es gut können: Was machen Könner anders als Anfänger?
Man kann auch andersherum, bei den Fehlern ansetzen: Was sind typische Fehler? Warum sind das überhaupt Fehler und wie vermeidet man sie?

Eigentlich sollten die beiden Jahre vor den Abi-Prüfungen der Vorbereitung dienen.

Aber klar, der Durchschnittsschüler prokrastiniert sich bis kurz vor knapp irgendwie durch und kriegt dann Panik, wenn er die Menge an Stoff und die Kürze der verbleibenden Zeit bemerkt.

Damit es kurz davor nicht zu stressig wird. Ich würde dir empfehlen, dir schon vorher Lernzettel zu erstellen. Dann reicht meiner Meinung nach eine Woche vor der Klausur zum lernen und üben. Ich selbst habe für die Lernzettel für eine Klausur ein bis zwei Wochen gebraucht, aber habe sie dann innerhalb eines Abends auswendig gelernt und damit die Klausuren sehr gut bestanden. Allerdings ist diese Art des Lernens perfekt für meinen Lerntyp. Daher kann ich nicht garantieren, dass das auch bei dir so funktioniert. Im Zweifelsfall solltest du einfach etwas mehr Zeit einplanen. Danach hast du noch genug Zeit zum Entspannen. Mach in der freien Zeit einfach jeden Tag einige Stunden was und davor, wenn du Zeit findest. Dann wirst du das locker schaffen.

Eigentlich empfiehlt es sich, schon JAHRE vorher mit dem Lernen zu beginnen. Man lernt nicht für die Prüfung, sondern fürs Leben. Die WIRKLICHEN Prüfungen kommen später ohne Vorwarnung.