Mauerbau! wieso?

6 Antworten

Grund:

Rund 2,7 Mio. Menschen hatten zwischen 1949 und 1961 die DDR und Ost-Berlin verlassen: ein Flüchtlingsstrom, der etwa zur Hälfte aus jungen Leuten unter 25 Jahren bestand und die SED-Führung vor immer größere Schwierigkeiten stellte. Täglich passierten rund eine halbe Million Menschen in beide Richtungen die Sektorengrenzen in Berlin und konnten so die Lebensbedingungen vergleichen. Allein 1960 gingen etwa 200.000 Menschen dauerhaft in den Westen. Die DDR stand kurz vor dem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Zusammenbruch.

Quelle: http://www.berlin.de/mauer/geschichte/index.de.html

keine anderen gründe. die einwohner der ddr verliesen in scharen die ddr. zum zeitpunkt des mauerbaus gab es bereits ernsthafte personalprobleme, weil natürlich junge und gut ausgebildete am ehesten die fliege machten.

annokrat

Die Mauer wurde NICHT um Westberlin gebaut, sondern sollte den  "Ausverkauf" von Lebensmitteln, Kleridung-Insbesondere Kinderkleidung, die von Seiten der "Ostzone" gewaltig subventioniert waren, verhindern: die "offene Grenze" ermöglichte Westberliner- und Bundesbürgern den biilligen Einkauf von Lebensmitteln und anderen Gütern zu einem "Schwindelkurs", der dem tatsächlichen Werten überhaupt nicht entsprach. Im Prinzip war das Missverhältnis von Deutscher Mark-Ost zu D-Mark West der "eigentliche"Grund für die "Deutsche Teilung".

Um West-Berlin herum? Ich glaube wahrhaftig, dass du so einiges nicht verstanden hast.

Die verdammte Mauer ging mitten durch - und nur deswegen redet man doch überhaupt von WEST-Berlin und OST-Berlin

WEST-Berlin verblieb an den 3 Sektoren der westlichen Allierten und gesamt OST-Berlin fiel an STALIN.

pherenice0
Beitragsersteller

Uh peinlich haha:D naja jtz weiß ichs ja dankeschön:)

paulklaus  04.05.2015, 11:48

Wie bitte ?!?! STALIN ?! Der Mauerbau war / begann am 13. August 1961, Stalin starb 1953...

pk

Abschottung vom Westen um eine feste Grenze zu schaffen, sodass die DDR Bewohner nicht wissen wie gut es dem Westen wirklich geht