Warum wird hier eine Einschränkung gemacht (Mathe)?

2 Antworten

Das liegt daran, dass der Nenner nicht für das gleiche x Null werden darf wie der Zähler. Denn durch Null "darf nicht" geteilt werden bzw. es gibt kein sinnvolles Ergebnis.

  • Nullstelle der Gesamtfunktion (Nullstelle des Zählers):

sinx=-a. Mit Additionstheorem: sinx = -a = Wurzel (1-cos²x).

  • Nullstelle des Nenners: cosx=-b

Forderung: Beide Nullstellen dürfen NICHT gleichzeitig auftreten.

Also: Die Ausschlussbedingung gilt dann, wenn ich die Nullstelle des Nenners in die Nullstelle des Zählers einsetze (also cosx=-b in die Nullstelle des Zählers einsetze).

Es muss also sein (mit cosx=-b)

-a = Wurzel(1-cos²x) ungleich Wurzel(1-b²).

Einfache Rechnung (beide Seiten quadrieren): a² ungleich (1-b²)

Wenn a^2+b^2=1, dann sieht die Funktion immer wie ein Tangens aus, nur verschiebt dieser sich entlang der x-Achse bei unterschiedlichen a, deswegen wird es gefordert