Warum wird heutzutage eigentlich JEDEM die Weisheitszähne entfernt?
5 Antworten
Mir wurden 3 Weisheitszähne schon vor Jahrzehnten entfernt. Wobei zwei gezogen wurden, der dritte musste ausgegraben werden, weil er sich in der Zange komplett zerlegte. Die Ursache waren jedes Mal schmerzhafte Entzündungen, im Mund war kein Platz für diese Zähne.
Einen Weisheitszahn habe ich allerdings noch. Der wurde wiedergefunden, als ich mit einer akuten Kieferhöhlenentzündung zum Zahnarzt ging. Seit Anfang Januar spucke und schnupfe ich permanent Eiter aus den Nebenhöhlen aus. Davon 3 Wochen lang so übel riechend, schmeckend und stinkend, dass selbst meine Frau Abstand zu mir gehalten hat. Anscheinend zerlegt sich dieser Zahn gerade in die Kieferhöhle.
Eigentlich will ich nur noch, dass mein Zahnarzt mich auch von diesem Seuchenherd befreit.
weil heutzutage auch jeder gerade Zähne haben will und eine Zahnspange bekommt und die Weisheitszähne den Kiefer verschieben können. Dann wäre die Zahnspange umsonst gewesen. Außerdem kann man die Zähne da ganz hinten am schlechtesten gründlich putzen und die sind daher kariesanfälliger. Karies wiederum kann Herzkrankheiten verursachen.
Manche Zahnärzte sagen aber auch, wenn der Kiefer groß genug ist, sollten die bleiben, dann hat man einen "Ersatzzahn", der nach vorne rücken kann, wenn ein Backenzahn mal raus muss (was wohl auch der evolutionäre Sinn dieser Zähne ist). Und bei manchen sind nicht mal mehr alle Weisheitszähne angelegt....
Meine hatten gar keine Chance, durchzubrechen. Sie lagen waagerecht und haben meine Zähne verschoben. Damit war ich auch in einer Zahnklinik.
Nur wenn sie Probleme machen, sollten sie raus.
Mir hat ein KFO damals auch dazu drängen wollen... "Das schiebt wie verrückt, da wird alles krumm und schief...." - Nichts davon wurde wahr!!
Heutzutage ist das scheinbar ein Hype geworden...
Heutzutage haben viele Menschen durch veränderte Ernährung und kleinere Kiefer weniger Platz für Weisheitszähne. Früher war das anders. Zahnärzte entfernen sie oft vorsorglich, um spätere Probleme wie Entzündungen oder Zahnverschiebungen zu vermeiden.
Das stimmt so nicht. Nicht bei jedem Menschen werden die Weisheitszähne entfernt, bzw. müssen entfernt werden.
was Zahnärzte sagen würde ich pauschal nicht für bare münze nehmen ich soll auch seit 7 Jahren ne Zahnreinigung machen .. hab aber seit 7 jahren auch keine probleme mit den zähnen bei der halbjährigen Kontrolle ..
"Weisheitszähne & ChakrenDie Weisheitszähne werden oft mit dem Kronenchakra (Sahasrara) in Verbindung gebracht. Das liegt daran, dass sie als letzte Zähne durchbrechen, meistens in einem Alter, in dem man als Mensch reifer wird. Ihr Name „Wisdom Teeth“ (Weisheitszähne) deutet symbolisch auf das Erwachen von höherem Bewusstsein oder die Entwicklung innerer Weisheit hin." .. das fand ich nur interessant