Warum wird Hegel und der damit verbundene Hegelianismus angefeindet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hegel, ein platter, geistloser, ekelhaft-widerlicher, unwissender Scharlatan, der, mit beispielloser Frechheit, Aberwitz und Unsinn zusammenschmierte, welche von seinen feilen Anhängern als unsterbliche Weisheit ausposaunt und von Dummköpfen richtig dafür genommen wurden, hat den intellektuellen Verderb einer ganzen gelehrten Generation zur Folge gehabt (Schopenhauer)

Nach Popper habe Hegel durch den Versuch durch unverständliche Sprache tatsächlich fehlende in-haltliche Substanz vorzutäuschen, in der Philosophiegeschichte eine neue Epoche eingeleitet, die nicht auf Gedankenaustausch und Argumentation, sondern auf Beeindruckung und Einschüchterung ausgerichtet gewesen sei. Dieser ‚Jargon‘ habe zunächst intellektuelle und dann auch moralische Verantwortungslosigkeit nach sich gezogen. (Popper 2003).

Popper versucht auch Verbindungen dieses Denkens zu Zentralismus, Etatismus und Nationalismus und Faschismus aufzuzeigen. Die geistesgeschichtlichen Wurzeln des letzteren sieht er vor allem in einer Kombination hegelianischer Geschichtsphilosophie mit den neomalthusianischen Biologismen des späten 19. Jahrhunderts, insbesondere denen Ernst Haeckels.

Popper bringt das philosophische Fundament der faschistischen Ideologien des 20. Jahrhunderts auf die Formel „Hegel plus Haeckel“ (Popper 2003, S. 73).

Habermas stellt in seinem Hauptvertrag auf dem Hegel-Kongress 1981 fest, dass Popper Hegel als Feind der offenen Gesellschaft entlarvt hat. (Habermas 1983, S. 42).

Dafür gibt es viele Gründe. So hat Hegel z.B. die Todesstrafe nicht nur gefordert, sondern als einzig mögliche Bestrafung für Mord gesehen und das teils ziemlich absurd begründet.

ich feinde da nix an.

Hegel ist schon gestorben, was solls.