Woher kommt das Schimpfwort "Hegel"?

2 Antworten

Ey du hegel" oder "spasstihegel" ein neues schimpfwort aus intellektuellenkreisen. Heisst soviel wie eine person, die das abstrakt aufzufassende "gemeinsame" oder das dem hegelianischen "weltgeist" entsprechende nicht etwa a priori sondern extremer noch, als fundamentum inconcussum ansieht um daraus inkongruente dialelen und fehlinterpretationen abzuleiten

Harryguenni  19.04.2009, 22:30

DH! Hoffentlich versteht der das auch...

Ilsebil  19.04.2009, 22:38
@Harryguenni

@dalia4499 das scheinen aber eigenartige intellektuelle Kreise zu sein, die einen solchen Sprachgebrauch haben

gippsfuss
Beitragsersteller

häääää? ich versteh nur bahnhof

für einen mürrischen Kerl? Das kommt aus dem Alemannischen und bedeutet da so viel wie Stier - der sehr unangenehm werden kann wenn man ihn reizt.

wim50  19.04.2009, 22:36

Ich fühle mich ertappt.