Warum wird geschnitten' Brot angeboten wie Sauerbier?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anbieten wie Sauerbier, geht auf das Mittelalter zurück. Da war es üblich, fertiges Bier auszurufen.

Bei geschnitten Brot gibt es mehrere Varianten.

1. Ein Bäcker hat 1928 ein Brot erfunden das sich nicht besonders gut verkaufen ließ. Also hat er es in Scheiben geschnitten und so angeboten. Von da an verkaufte es sich gut.

2. Das geht auf die Zeit der Pferdekutschen zurück. Der Kutscher sass auf seinem Kutschbock bei jedem Wetter im Freien, seine Passagiere in der Kutsche. Der Kutscher hatte um den Arm eine Schnur (ein Schnürchen) gebunden, das in die Kutscher führte und wo die Passagiere dran ziehen konnten um dem Kutscher etwas mitzuteilen.

mloeffler
Beitragsersteller

Das mit der Schnur verstehe ich zwar, aber auf was bezieht sich das?

Vennesla  22.07.2022, 23:26
@mloeffler

Es gibt ja auch den Spruch: Es läuft wie am Schnürchen. Vermutlich ist das eine Ableitung.