Schweineschmalz und Gänseschmalz?

4 Antworten

In den Tierischen Fetten von geschlachteten Haustieren ist nur wenig Omega-3-Fettsäure enthalten. Das gilt auch für Butter.

Wichtige Quellen für Omega-3-Fettsäure:

Leinöl enthält 60 % Omega-3 < nicht zum Braten und Kochen geeignet
Rapsöl enthält 7 % Omega-3 < und es ist sogar für die warme Küche noch geeignet.

Wer die Fischölkapseln nicht mag, sollte 3 mal pro Woche Fisch auf den Tisch stellen.

decordoba  05.10.2019, 06:39

Noch etwas: Wer bereits Durchblutungsstörungen wegen Belag in den Arterien hat, sollte die gesättigten Fettsäuren im Essen stark vermindern.

Nein, in diesen Schmalzsorten gibt es sie nicht.

Sehr gute Alternative ist das Leinöl mit hohem Anteil an Omega-3-Fettsäuren. Am besten frisch gepresst (wird z. B. auf manchen Wochenmärkten angeboten - da kann man sogar bei dem Vorgang dabei sein, wenn das frisch gepresste Öl in das Fläschchen gefüllt wird).

Das im Supermarkt angebotene Leinöl ist zwar lange haltbar (im Sinne von "nicht verdorben"), aber die wichtigsten Nährstoffe bauen sich innerhalb von ca. 2 Wochen ab.