Warum werden hier Adjektiv und Verb zusammengeschrieben.?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine "Bedeutungsübertragung" ist nach meinem Verständnis etwas vollkommen anderes.

So ist zB eine Bedeutungsübertragung im literarischen Sinne ein Ausdruck wie "am Fuß des Berges", denn hier bekommt der Begriff "Fuß" eine andere Bedeutung.

Festnehmen hingegen ist ein "Partizip", also die Vereinigung von Verb (hier: "nehmen") und Adjektiv (hier: "fest").

Ein Partizip wird konjugiert und dann nicht zwangsläufig zusammengeschrieben.

Die Polizei wird den Einbrecher festnehmen. (Futur).

Die Polizei nimmt den Einbrecher fest. (Präsenz).

"fest" ist hier kein Adjektiv, sondern fungiert als trennbare Partikel.

Festnehmen ist ein reines Verb

DasNeueProfil  01.03.2021, 06:20

Ein Partizip, genauer gesagt.