Warum wird es oft nicht respektiert, wenn jemand keine gewalttätigen Filme ansehen möchte?
Sobald man sagt "ich will keine Filme sehen, in denen zu viel Gewalt / Brutalität vorkommt und viel Blut gezeigt wird" / "ich bekomme zu viele Alpträume von Horrorfilmen" oder auch "ich schaue höchstens FSK 12" gilt man als Feigling. Das wird fast nirgendwo respektiert! Dabei muss man doch heute alles respektieren, viele Wörter darf man nicht mehr benutzen, weil das jemand verletzen könnte. Aber Filme mit Gewalt verletzen nicht?
Mein Großvater, der früher Arzt war und nie zimperlich ist, gibt mir Recht. Er findet auch, dass das Kunstblut manchmal verschwendet wird in der Filmindustrie und dass Doktorserien nichts mit der Realität zu tun haben.
Jede Kleinigkeit wird heute als Gewalt eingeschätzt und da frage ich mich wirklich, warum es oft nicht einfach respektiert wird, wenn jemand das nicht sehen will. Klar gibt es Kriegsgebiete, da lässt sich nicht umgehen, dass man Blut und Tote sieht...aber wo es sich umgehen lässt, ist das doch nicht nötig!
(Ich sage übrigens nicht einmal, dass solche Filme nicht gedreht werden dürfen, sondern nur, dass niemand gezwungen werden dürfte, sie sich anzusehen. (Zum Beispiel in der Schule, da kommt das vor))
2 Antworten
Ich würde es persönlich einfach nicht zum Thema machen.
Wenn du es zum Thema machst sehen Leute das als erlaubnis zu diskutieren.
Ein einfaches "das möchte ich nicht schauen, wie wäre es mit abc" oder "ich mag generell keine Filme mit unnötiger Gewalt, können wir ggf eine Comedy schauen" sollten doch ausreichen. Und "ich möchte mich hier nicht rechtfertigen müssen" wenn jemand versucht dich zu überzeugen.
Laß solche Leute links liegen. Ich sehe mir solche Filme auch nicht an. Ich würde raus gehen, wenn jemand in meiner Gegenwart so etwas zeigen würde.
Schule schwänzen ist schwierig. Aber rausgehen, und bei Verwendung von tatsächlich nicht altersgerechtem Filmmaterial die Schulleitung informieren, das geht. Alternativ die Eltern, die sich an den Elternsprecher wenden.
Würdest du dafür auch die Schule schwänzen, wenn die LEHRER das zeigen wollen? (Ich habe es letztens gemacht)