Warum geht es im Fernsehen heute nur noch um Brutalität?
Wir haben heute eine Westernserie angefangen, werden aber nicht mehr weiter schauen. Es ist uns einfach viel zu brutal. Es werden so viele Gewalt-Szenen gezeigt. Das ganze ist ab 16 freigegeben. Ich würde das keinem minderjährigen zumuten wollen.
Aber auch Babylon Berlin habe ich damals abgebrochen, weil dort ständig Brutalität vorkam.
Warum macht man das heute? Früher konnte man spannende Filme ohne Blutvergießen drehen.
6 Antworten
Heute? Ich bin ja grosser Westernfan und kann nur feststellen das Gewalt schon immer ein fester Teil des Genres war und ist. Wenn ich nun Filme von Peckinpa, Eastwood, die Italowestern, ja selbst so einige von John Ford betrachte dann fällt mir keine Zunahme von Gewalt auf. Eher aber eine Differenzierung die die Rolle der Gewalt und der Gewalttäter auch mal hinterfragt. Früher wurde die Selbstjustiz doch als reine Heldentat dargestellt. Ich empfinde da eher eine Entwicklung zum Positiven.
Deshalb schaut man ja auch Gutes und keinen Schund^^
Es gibt genügend Filme und Serien die ohne brutalität auskommen.
Nur das hält wohl die Zuschauer vor dem Tv
Das soll wohl "cool" und "rasant" wirken und erstreckt sich teilweise auch in neuere Tatort-Folgen und andere Krimis, in denen der Umgangston oft sehr rau (pardon, cool) ist, was mir persönlich sauer aufstößt und mich befremdet. Da kriegt man von der Handlung oft kaum noch was mit :-/
Allerdings waren Westernserien früher auch schon ein Fall für sich.