Warum wird es immer aggressiver im Straßenverkehr und zu welchen Typ gehöre ich?

5 Antworten

Du bist der Typ, der sich provozieren lässt bzw. in einer gefährlichen Situation, die ein anderer Verkehrsteilnehmer verursacht, zumindest darüber nachdenkt, es ihm gleich zu tun.

Man kann zwar nie vorher wissen, wie jemand regiert – in deinem geschilderten Fall hast du inital nicht mal etwas falsch gemacht, sondern ihn nur beim "Fahren nach dem eigenen Kopf" gehindert. Dass solche Personen nicht hinter ein Steuer gehören, ist offensichtlich, aber man darf sich von sowas einfach nicht provozieren lassen und vor allem selbst nicht gefährlich handeln. Das hast du ja scheinbar auch nicht getan, aber deine unnötig ausgeweitete Beschreibung über das fremde Fahrzeug lässt darauf schließen, dass du es mit dem eigenen Fahrzeug definitiv getan hättest.

Somit bist du nicht sonderlich besser, denkst aber wenigstens drüber nach (was der andere vermutlich nicht gretan hat). Dadurch wärst du aus meiner Sicht tatsächlich der bessere Autofahrer, auch wenn das noch weit von "gut" entfernt ist.

LKW sind auch nur Menschen. 😅 Durch drängeln oder hupen fährt der LKW auch nicht schneller. Einfach mit dem nötigen Abstand hintendran blieben und abwarten.

Der Fakt, dass sich viele Autofahrer darüber beschweren, dass sie "nicht so schnell fahren können, wie sie wollen", zeigt, dass sie sehr egoistisch unterwegs sind. Warum solltest ausgerechnet du das Recht haben, jemanden zu überholen, der gerade selbst überholt? Manchmal geht es eben nicht schneller voran.

Ansonsten finde ich die Tipps von ZuumZuum sehr gut. Seit ich eine Dashcam habe, fühle ich mich damit sehr viel wohler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

VChristian90
Beitragsersteller

Wie gesagt, das kann man pauschal nicht genau beschreiben. Es kommt immer auf die Situation an. Hier war ich sauer, weil es ein gefährlicher Abschnitt ist und man genau schauen muss. Denn ein Haus verdeckt ein Teil der Straße, dann noch die Kurve wo Leute mit 100 angefahren kommen und das Stoppschild. Ich hab also nur kurz gewartet ob jemand kommt, da fing der Hintermann schon an zu hupen wie ein irrer und mich zu überholen in der Kurve. Zu dem Zeitpunkt war ich noch ruhig. Doch als er mir dann, den Weg bei 100 km/h Abschnitt und mich auf 20 ausbremste bin ich so sauer geworden.

Übrigens bremse ich seit Mitte der 20er keinen mehr aus. Heute bin ich 34. Irgendwann ist man am nachdenken. Wenn man so nah auffährt und vor einem eine Familie mit Kindern fährt oder Leute die sich erschrecken können dann kapiert man wie dumm dieses Verhalten überhaupt ist.

Überhaupt so eine Situation wie in der Frage das ich so extrem sauer war, hatte ich sicher über 7 Jahren nicht mehr gehabt.

xXHushXx  22.06.2024, 08:35

Muss ich dir und ZuumZuum zustimmen. Habe eine negative Erfahrung gehabt gleich nachdem ich frisch den Führerschein hatte und hätte sie mit einer Dashcam sofort auflösen können.

Du regst dich darüber auf, dass du gebrakechecked wurdest obwohl du es selber vor hattest? Nie im Leben würde ich auf die Idee kommen jemanden auszubremsen, 3 sec an der Ampel verschwendet weil jemand zu langsam losfährt aber dann genug Zeit haben jemanden bis zum Stillschand runterzubremsen? Ironisch. Auch wenn ich noch nicht lange Auto fahre verstehe ich es nicht wie man sich über nen LKW Elefantenrennen oder so aufregen kann. Vorfahrt genommen bekommen, bzw alles was einen gefährdet ist natürlich was anderes aber selbst da hat es doch keinen sinn aus der Haut zu fahren. Einfach vorrausschauend fahren, dann erspäht man Nichtskönner schon von Weitem und braucht sich nicht aufregen.

Vorsicht beim Schluss von Einzelfällen auf die Allgemeinheit

Fahr mal im Grossstadtverkehr, wo sich mehrheitlich Inder, Pakistani und Araber auf den Strassen tummeln. Da lernst du Durchsetzungsvermoegen.

Wenn ich so einen ganz vorsichtigen Fahrer vor mir habe, kann mich das auch leicht nervoes machen. "Aggressiv" gemacht hat mich nur nach dem Mauerfall, wenn die DDR Pappautos versuchten einen LKW zu ueberholen, dieses nicht geschafft haben, aber konstant auf der linken Spur blieben. Das mochte mein BMW ueberhaupt nicht.

Wenn Jemand bei gruen nicht faehrt, hupe ich auch.

MAB98  22.06.2024, 09:06

"Fahr mal im Grossstadtverkehr, wo sich mehrheitlich Inder, Pakistani und Araber auf den Strassen tummeln."

Das sind aber zu 99% Taxi oder noch schlimmer Uberfahrer...

Ansonsten ist der Verkehr in der "Großstadt" bunt gemischt und besteht natürlich nicht nur aus diesen Leuten :D

Von Experte KevinHP bestätigt

Lösung: Dashcam, anzeigen wegen Nötigung und Gefährdung des Straßenverkehrs. Beides sind Straftatbestände, und die Staatsanwälte freuen sich über das Dashcamvideo. Wenn der einmal eine fette Geldstrafe kassiert hat, und den Führerschein für ein paar Monate abgeben muss, überlegt er sich das zweimal ob er seinen Fahrstil beibehält.
Ansonsten, immer cool bleiben, sich nicht provozieren lassen, und sich an die Verkehrsregeln halten. Keinesfalls an der nächsten Ampel zur Rede stellen, oder evtl. sogar Rache üben.
Solche Typen hat es schon immer gegeben und wird es auch weiterhin geben. Der bekommt doch wegen seinem Frust und Stress später einen Herzinfarkt, und nicht Du, der ruhig und gelassen bleibt.

MAB98  22.06.2024, 09:11

"Lösung: Dashcam, anzeigen wegen Nötigung und Gefährdung des Straßenverkehrs. Beides sind Straftatbestände, und die Staatsanwälte freuen sich über das Dashcamvideo."

In solchen Fällen muss der Fahrer aber erkennbar sein, da es hier bei uns keine Halterhaftung gibt!

Ist dies durch schlechte Bildqualität nicht möglich, ist die Ermittlung des Fahrers recht umständlich und meist mit einem hohen Aufwand verbunden. Das Verfahren wird deswegen recht schnell ohne Ergebnis eingestellt.

Selber schon mehrmals erlebt, spart euch die Mühe. Es bringt zumindest hier in Deutschland nicht viel.

ZuumZuum  22.06.2024, 09:19
@MAB98

In solchen Fällen muss der Fahrer aber erkennbar sein, da es hier bei uns keine Halterhaftung gibt!

Das kann man ja mit der entsprechenden Ausrüstung der Dashcam sicher stellen (Kamera nach hinten).

Ist dies durch schlechte Bildqualität nicht möglich, ist die Ermittlung des Fahrers recht umständlich und meist mit einem hohen Aufwand verbunden. Das Verfahren wird deswegen recht schnell ohne Ergebnis eingestellt.

Verweis auf die Qualität der Kamera wie oben. Sich darauf zu verlassen, das man einer Strafverfolgung aus diesen Gründen entgehen kann, das sollte man tunlichst unterlassen. Die Kameras werden immer besser.

Selber schon mehrmals erlebt, spart euch die Mühe.

Ich habe genau das Gegenteil erlebt, es kommt immer auf die Situation an. In einem Fall, den ich zur Anzeige gebrcht habe, wurde der Fahrer zu 8.000 Euro Geldstrafe und einem Jahr Entzug der Fahrerlaubnis verknackt. Das waren aber schon mehrere heftige Aktionen, bei denen auch noch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet wurden. Anhand der Kennzeichen konnte einige dann noch als Zeugen gewonnen werden.

Das das also keinen Zweck hat, muß ich ganz klar verneinen. Das gilt aber nur bei Straftatbeständen und nicht bei Ordnungswidrigkeiten.

MAB98  22.06.2024, 09:29
@ZuumZuum

Ja gut, ich bin jetzt so von den "Standard" Dingen im Straßenverkehr ausgegangen :D Also was halt täglich mal so vorkommt. Da sind die Erfolgsaussichten recht gering und würd ich jeden anzeigen, der mir mal die Vorfahrt nimmt oder mal zu dicht auffährt,wäre ich Dauergast auf'm Revier :D

Aber was du beschreibst sind ja schon echt richtig heftige Dinge und klar, da bringt es schon eher was! Und eine gute Dashcam nach hinten kann da schon hilfreich sein.