Warum wird die polizei gehasst?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass die Polizei „immer“ und „überall“ gehasst wird und behauptet wird, dass sie „alle“ Nazis sind, stimmt ja so nicht.

Es wird nur dieser Eindruck erweckt, da sich die Leute (vor allem in sozialen Medien) sehr oft beschweren.

Der Ursprung dieser Unzufriedenheit liegt meiner Einschätzung nach in den USA.

Alle paar Monate findet dort ein Einsatz statt, der (teils berechtigter und teils unberechtigter Weise) einen Riesen-Aufstand auslöst, weil der Verdacht des Rassismus im Raum steht.

Und weil ein Großteil der Menschen leider von Natur aus dazu tendieren, nicht nachzudenken sondern nur zu verallgemeinern und anzuschuldigen, denken sie, Polizei sei gleich Polizei und wenn in den USA so viel Rassismus herrscht, dann muss es hier in Deutschland ja ganz genau so sein (weil ja alle Polizisten weltweit gleich sind 🤦🏻‍♂️🙄)

Die paar rechten Idioten, die es hier in Deutschland tatsächlich in den Polizeidienst schaffen, gießen natürlich nur Öl in‘s Feuer und die Medien tun den Rest, indem sie ebenfalls alles verallgemeinern und aufbauschen.

Und schon hat man den Eindruck, die Polizei sei überall verhasst. Obwohl sie hier in Deutschland (wie du schon richtig gesagt hast) größtenteils sehr gute Arbeit machen.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Die Polizei vertritt das öffentliche Recht Ordnung und Sicherheit in der Öffentlichkeit zu wahren.Im diesen Sinne Handeln sie.

Bei Wiedersprüche die durch die Politik nun mal entstehen,,können zwangsläufig sich Proteste entwickeln bis hin zur Gewalt.Es ist Aufgabe der Polizei im Rahmen ihrer Möglichkeiten -Ordnung und Sicherheit zu garantieren.

Polizei ist nun mal der Puffer zwischen Gesetz -Wiederspruch-Protest Gewalt und Übergriffen gegen sie.

Warum sollte ich die Polizei hassen?

Manchmal tun sie mir leid, wie sie auf Demos verheizt werden. Persönlich habe ich bisher nur nette Polizisten kennengelernt, die gut ihren Job taten und äußerst hilfsbereit waren.

Wie man die Polizei wahrnimmt, liegt wohl auch daran, in welcher Gesellschaft man sich befindet. Bei vielen Kiddies ist es ja Mode gegen jedliche Autorität zu rebellieren. Da ist die Polizei ein toller Sündenbock.

Nazis findest Du leider überall und deshalb kann es tatsächlich vorkommen, dass es auch welche innerhalb der Polizei gibt. Aber ich halte das für Einzelfälle, die natürlich deshalb kritisch betrachtet werden müssen, weil die Polizei das ausführende Organ des Rechtsstaates ist. Denen sollte man vertrauen können. Aber es sind eben Menschen und einige Menschen sind daneben.

blueman3040
Beitragsersteller

Du hast da recht und ich würde dir überall zustimmen. Natürlich gibt es auch bei der Polizei Nazis aber die gibt's überall, aber jeder polizist wird direkt als nazi beschimpft weil er diese uniform anhat

verreisterNutzer  12.05.2021, 22:12
@blueman3040

Ja, Verallgemeinerung sind meistens nicht korrekt. Doof für all diejenigen, die einen guten Job machen.

Ich hasse die Polizei nicht. Noch nicht jedenfalls. Es gibt einige dort draußen, die einen fantastischen Job machen Menschen weiterhelfen, andere die sich um nichts kümmern, auch wenn es Kinder oder schwächere Menschen involviert sind. Es werden vor allem schlechte Eigenschaften vorgestellt, nur selten die guten, was ich sehr schade finde. Bisher habe ich noch nicht erlebt, wie ein Polizist irrational handelt. Und allen Polizisten denen ich begegnet bin, waren sehr nett.

Ergänzung:

Polizisten müssen ja auch aggresiver/strenger werden, wenn die allgemeine Gesellschafft dasselbe tut. D.h Waffen, Pfefferspray, Wiederstand usw. Dazu kann ein Polizist/in nicht wirklich einschätzen, ob jemand eine echte Gefahr darstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aktuell weil sie die unverhältnismäßigen, grundrechteeinschränkenden Corona-Maßnahmen der Regierung durchsetzen muss. Ich(Maßnahmengegner) hasse sie aber trotzdem nicht. Erstens kann die Polizei da nicht viel für, zweitens habe ich als ich während der Ausgangssperre draußen war nie Probleme mit der Polizei bekommen, sie haben mich ignoriert. Die meisten Polizisten wollen diesen Dreck glaube ich gar nicht durchsetzen.

Auch die Strafverfahren wegen Gras sind für viele ein Grund die Polizei zu hassen, auch da kann die Polizei aber nicht viel für und die Politiker welche das Verbot aufrechterhalten sind das eigentliche Problem.

Polizeigewalt wäre auch ein Punkt, bei uns aber weniger ein Problem als in Russland, Türkei oder den USA.