Warum wird die Fehlermeldung nach Patronenwechsel weiterhin angezeigt?
Bei meinem Drucker (Canon Pixma MG5450) zeigte die Fehlermeldung (Supportcode 1600) an: Die Tinte ist möglicheweise aufgebraucht. Es wird empfohlen, den Tintenbehälter auszu- tauschen. Nachdem ich die volle Tintebehälter (schwarze Farbe mit Kürzel:550 PGBK) in die richtige Position eingesetzt habe, blinkte trotzdem die rote Leuchte und die Fehlermeldung s.o. leuchtet weiterhin. Normalerweise soll die rote Leuchte an der Patrone danch nicht mehr blinken. Die Patrone ist wirklich neu. Habe ca. 2-3 mal die Patrone rausgenommen und wieder eingesetzt, leider ohne Erfolg. Auch in der Bedienungsanleitung konnte ich das Problem nicht finden. Wie kann ich dieses Fehler abstellen? Besten Dank
4 Antworten
Hallo,
wenn Du Dir sicher bist, dass Die Patrone kompatibel ist und Du sie auch richtig eingesetzt hast, kannst Du mal folgenden Trick ausprobieren:
"Sie sind sich sicher, dass Ihre Patrone kompatibel ist, sie wird aber trotzdem nicht von Ihrem Drucker erkannt? Unser Trick ist ganz einfach. Zuerst nehmen Sie alle Druckerpatronen aus dem Tintenstrahldrucker heraus. Dann schalten Sie den Drucker aus und entfernen ihn vom Stromnetz. Danach werden auch alle Verbindungskabel (USB-Kabel, Netzwerkkabel, etc.) entfernt. Lassen Sie den Drucker für ca. eine Stunde so stehen. Danach setzen Sie als erstes die Druckerpatronen wieder ein. Dann verbinden Sie den Drucker wieder mit dem Stromnetz und stecken anschließend wieder alle Verbindungskabel ein. Wenn Sie den Drucker jetzt einschalten, wird die Patrone im Idealfall wieder erkannt." (http://patronendiscounter.de/ratgeber.html#erkennen)
Wenn das nicht weitergeholfen hat, kann es auch sein, dass der Chip einfach defekt ist. Dann wende Dich an den Händler und dieser wird Dir die Patrone sicherlich austauschen.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und die Patrone wird jetzt vom Drucker angenommen!?
Viele Grüße
Frederike
Schreib dem Support von Canon. Die können dir weiter helfen. Auf der Canon Homepage ist die Adresse.
Hat deine volle Patrone einen Chip? Ohne dem geht es nicht . . .
Schutz Klebstreifen entfernt bei der neuen Patrone?
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe Canon-Originalpatrone eingesetzt. Also keine Fremdtintepatrone.