Warum wird die AfD immer wieder als Nazipartei verunglimpft?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der die AfD maßgeblich bestimmende "Flügel" um den Faschisten Höcke aus Neu-Braunen besteht.

Deshalb.

earnest  21.08.2022, 20:19

Danke für den Stern!

Die AfD ist im Grunde eine Partei, die in wesentlichen Teilen ihres Programms eigentlich ziemlich genau Positionen vertritt, die so problemlos vor 20...30 Jahren bei der CDU oder z.T. sogar bei der SPD zu finden waren...: sprich vernünftige...bürgerliche Ansichten und Ziele, die durchaus Potential für 20...25% Wählerstimmen hätten.

So eine Partei ist natürlich für das Konglomerat aus Altparteien, Medien, NGO´s und sonstigen Interessengruppen, die sich aktuell hierzulande wie ein Krebsgeschwür ausgebreitet haben eine extreme Gefahr, die man mit allen Mitteln bekämpfen muß, will man noch eine Weile an den Futtertrögen staatlicher Zuwendungen sitzen.

Dazu muß man möglichst viele normale Wähler mit allen Mitteln davon abhalten, sich überhaupt mit der AfD zu beschäftigen, geschweige denn in Erwägung zu ziehen sie zu wählen.

Und das schafft man in Deutschland immer noch am wirkungsvollsten, indem man so eine Partei bei allen sich bietenden Gelegenheiten mit dem Nationalsozialismus in Verbindung bringt, egal wie an den Haaren herbeigezogen der Vorwurf auch sein mag.

Es geht dabei auch nicht darum, ob es da irgendeine tatsächlich Verbindung gibt, sondern es reicht die ständige Wiederholung der Vorwürfe, damit bei politisch wenig interessierten Menschen ein negativer Eindruck hängenbleibt. Und genau das ist die Absicht dahinter.

Das Nazi-Geschrei aus der linken Ecke gab es übrigens schon zu den Anfängen der AfD, als diese fast noch ausschließlich EU- und Wirtschaftsthemen im Programm hatte. Damals war den diversen linken Kräften hierzulande schon klar, daß man mit allen Mitteln eine neue konservative Partei, die den Platz der linksgrün abschmierenden CDU einnehmen könnte verhindern muß.

Weil sie sich leider nicht davon distanzieren, deren Gedankengut weitertragen und Personen wie Herr Höcke in Führungspositionen gelangen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau mal dieses Gutachten. Mittlerweile ist die AfD ein Verdachtsfall beim Verfassungsschutz und darf mit nachrichtendienstlichen Mitteln überwacht werden. Zudem gilt der Flügel als "erwiesen extremistisch" (S. 93-94):

Der seit Januar 2019 als Verdachtsfall bearbeitete Personenzusammenschluss „Der Flügel“ innerhalb der AfD wurde am 12. März 2020 durch das BfV als erwiesen rechtsextremistische Bestrebung eingestuft. Dieser Einschätzung lagen insbesondere dessen fortgesetzte Verbreitung völkischer und fremdenfeindlicher Positionen zugrunde. „Der Flügel“ verstand sich seit seiner Gründung durch die „Erfurter Resolution“ vom März 2015 als lose Sammlungsbewegung innerhalb der AfD. Auch wenn eine formalisierte Mitgliedschaft im „Flügel“ nicht existierte, kann von einer Anhängerschaft ausgegangen werden, deren Größe laut Eigenaussagen seit dem Jahr 2019 mit mindestens 20 bis 30 % der AfD-Mitglieder beziffert wurde. Daneben konnte mit der seit 2019 beginnenden Einsetzung von sogenannten Obleuten der Aufbau einer Funktionärsstruktur festgestellt werden.

Nicht jeder AfDler ist ein Neonazi. Aber die Partei ist nicht ohne.

Doch, ich kann Ihnen sagen!: Burkas, Kopftuchmädchen und alimentierte Messermänner und sonstige Taugenichtse werden unseren Wohlstand, das Wirtschaftswachstum und vor allem den Sozialstaat nicht sichern.

Dr. Alice Weidel, AfD

weil die AfD sich seit der Gründung 2013 kontinuierlich selbst radikalisiert und stärker in Richtung rechter Rand rückt, zudem die innerlichen Machtkämpfe zwischen den Populisten und den Extremisten welche deutlich aufzeigen, dass die neonazistische Gesinnung innerhalb der AfD keine Seltenheit ist sondern eine beachtliche Zahl hinter sich hat, die massiv am Wahlerfolg der AfD beteiligt sind.

Wer AfD wählt wählt eben auch Rechtsextremismus, davon konnte sich das gemäßigte Lager innerhalb der AfD bisher nicht befreien und es scheint auch zukünftig keine Perspektive zu sein, nachdem die gemäßigteren Personen die Partei regelmäßig nach verlorenen Machtkämpfen verlassen und den Extremisten damit noch mehr Raum bieten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums