Warum wird Deutschrap von Migranten dominiert?

10 Antworten

Ganz einfach, weil die etwas zu erzählen haben. Keiner will wissen ob Marcel stress beim Abitur hat, aber mit Hassan dessen Familie flüchten musste und der in Randbezirken NRWs groß geworden ist, können sich eben mehr Leute identifizieren.

Die einen fühlen es mit, die anderen feiern den Stil und wieder andere wollen einfach mitschwimmen auf der Welle um nicht außenvorzustehen.

Früher als ich jung war, war das noch gut gemischt! Da gab’s Storyteller wie Torch, Stieber Twins und Tony L usw. da war es eher ein Mix der Kulturen. Das deutscher Rap von deutschen Künstlern eher 1/3 ausmacht ist einfach ein Wandel der Zeit.

Doch eines bleibt gleich, Rap lebt von der Story die erzählt wird. Und wenn die ganzen Kids einen Landsmann sehen der ihre Kultur teilt und mit dem C63AMG durch die Gegend fährt, wird das eben mehr gefeiert als der Hans Peter der unter einem Pseudonym rappt wie krass er ist, obwohl aus München kommt und der Papa Ingenieur bei BMW ist und einmal im Jahr Skiurlaub in St. Moritz gemacht wird.

Greenready  12.08.2021, 03:17

Ich glaube kaum, dass es mehr Flüchtlinge als Abiturienten in DE gibt.. außerdem hören viele Abiturienten auch genau diese Musik

beim rest hast du aber recht

PzFlakBtl12  12.08.2021, 03:20
@Greenready

Es hat auch niemand geschrieben dass es mehr Flüchtlinge als Abiturienten gibt. Ebenso wenig wurde geschrieben dass Abiturienten diese Musik nicht hören.

Also nicht nur lesen, sondern auch drüber nachdenken und dann einen Beitrag verfassen, bevor man einem Wörter in den Mund legt.

Ich bin nicht zuständig für deinen Interpretationsspielraum. Führt sonst nur zu Missverständnissen.

Eromzak  12.08.2021, 03:31

Naja du hast schon geschrieben das sich mehr Leute mit Hassan dessen Familie flüchten musste un der in Randbezirken NRWs groß geworden ist identifizieren können. Was ja bedeuten müssten das mehr diese oder ähnliche schicksale hätten haben müssen, nicht oder?

PzFlakBtl12  12.08.2021, 03:59
@Eromzak

Es wird weiter unten im Text erläutert:

[…] Landsmann der ihre Kultur teilt

Man identifiziert sich nicht zwangsweise mit der Geschichte, viele sind ja schon die 2 bzw. 3 Generation in Deutschland geborene.

Aber man hat eben mehr Gemeinsamkeiten, Aussehen, Sprache, Kultur, Religion usw. und es ist nun mal die junge Generation die Rap hört und HipHop war schon immer ein Instrument und Sprachrohr von Randgruppen.

Natürlich darf man nicht vergessen das dass ganze stark kommerzialisiert ist! Der stereotyp verkauft sich gut, weswegen immer mehr gepusht wurde in diese Richtung.

Philippus1990
Beitragsersteller

Und Du meinst es gibt keine Marcels, die unter prekären Bedingungen aufgewachsen sind?

PzFlakBtl12  12.08.2021, 03:51
@Philippus1990

Steht das denn irgendwo das ich das behauptet habe? Liegt es an der Uhrzeit, oder warum interpretiert man immer aussagen in einen Text der Glasklar formuliert ist 🤷🏻‍♂️

Philippus1990
Beitragsersteller
@PzFlakBtl12
Ganz einfach, weil  die etwas zu erzählen haben. Keiner will wissen ob Marcel stress beim Abitur hat, aber mit Hassan dessen Familie flüchten musste und der in Randbezirken NRWs groß geworden ist, können sich eben mehr Leute identifizieren.

Auch ein Marcel kann "in Randbezirken NRWs groß geworden" sein und etwas zu erzählen haben. Nicht über Flucht, aber über viele andere menschliche Problemlagen. Insofern erscheint mir das als Erklärung zu kurz gegriffen.

PzFlakBtl12  12.08.2021, 04:10
@Philippus1990

Und wie schon zuvor (das zitieren hat übrigens nicht viel Sinn in dem Kontext) steht nirgendwo geschrieben dass ein Marcel nicht in NRWs Randbezirken mit Problemen aufwachsen kann.

Das ist ein Vergleich, kein Fakt. Nur weil mein imaginärer Hassan im Beispiel so dargestellt wird, bedeutet das nicht das andere, sowie der Marcel XY, das nicht auch können.

Eine Gegenüberstellung zur Veranschaulichung meiner (persönlichen) Ansicht bezüglich der Frage, kein evidenzbasierter Sachtext der Tatsachen darstellt die belegbar sind.

baster  12.08.2021, 03:49

Die haben nichts "zu erzählen", die sagen Dir das, was Du hören willst. Willkommen im Promorap.

PzFlakBtl12  12.08.2021, 04:02
@baster

Die haben schon was zu erzählen; das nicht jeder seine Lebensgeschichte auftischen wird sollte klar sein und das es stark kommerzialisiert ist auch.

Lelele und PSG Jogger mit Loui V Tasche sind jetzt nicht gerade tiefgründige Argumente für den heutigen Rap, sicherlich, aber der Wandel der Zeit und der Anspruch der Hörerschaft ist heutzutage eben anders.

RomanThrash  14.11.2021, 14:20

Ob man was zu erzählen hat, hängt doch nicht von der Nationalität ab. (Wenn man sich halbwegs bekannte Deutschrapper ansieht, is der, der schon am meisten mitmachen musste, und das in seinen Texten verarbeitet, übrigens ein Deutscher ohne Migrationshintergrund, nämlich Punch Arogunz. Aber auch das is nur "Zufall", der könnte genauso gut jede andere Nationalität oder ethnische Herkunft haben, darum gehts doch gar nicht)

Abgesehn davon, is Rap, in dem die Künstler eine Geschichte erzähln oder was verarbeiten, leider ohnehin vergleichsweise unbeliebt. Beliebt is v.a. Partymusik und Rap, in dems um Money, Autos, Blingbling, Designerklamotten, generell Statussymbole und "Bitches" geht)

Weil HipHop weltweit die Musik und Stimme der Straße und der benachteiligten Milieus in den Großstädten ist, zu denen junge Personen mit Migrationshintergrund gehören. Wobei in Deutschland meines Wissens die Mehrzahl in zweiter oder dritter Generation hier geboren wurde.

Philippus1990
Beitragsersteller

Junge Personen mit Migrationshintergrund sind alle benachteiligt?

Irgendwie gehört das ja auch zur Rapp dazu diese Art von Story, von Migranten und Ghetto und Straße und so weiter.

Gangsta rap halt...

Wenn Hans seine Liesl liebt, das ist eher Schlager und langweilig und für alte Leute und nicht "cool".

Wie andere auch schon schrieben, wer interessiert sich für reiche Leute und deren Probleme? Sollen die Rappen darüber wie viel Steuern sie zahlen müssen und dass sie auf der Autobahn nicht 300 fahren können weil auch der ganze Poebel da ist.

Wobei es auch Rapper gibt vorbei er englischsprachige die mit Geld um sie werfen und tun als wären sie Milliardäre wobei sie das auch sind. Ich weiß auch nicht keine Ahnung aber es ist mir auch schon aufgefallen.

Philippus1990
Beitragsersteller
Wie andere auch schon schrieben, wer interessiert sich für reiche Leute und deren Probleme?

Ziemlich viele. Kennst du die Serie "Die Geissens"? ;)

Wahrscheinlich weißt du einfach nicht, dass viele auch Deutsche oder Halb-Deutsche sind. (Bushido und Kool Savas sind zB beide Halb-Deutsche, und „ganz“ Deutsche wie Kollegah gibt es auch)

Und „Migranten“ ist der falsche Begriff. Die Vorfahren von den meisten waren Migranten, aber nicht sie selbst.

Philippus1990
Beitragsersteller
Die Vorfahren von den meisten waren Migranten, aber nicht sie selbst.

Deshalb habe ich ja auch von "Migranten oder migrantischstämmigen Akteuren" geschrieben, Du Schlaumeier.

SiehePbFuerName  12.08.2021, 03:12
@Philippus1990

Dann schreib sowas wichtiges bitte in den Haupttitel, den liest man zuerst und es zieht die meiste Aufmerksamkeit auf sich.

„Migrantstämmisch“ - was ist das für ein Wort?

Du Schlaumeier.

Dann formuliere deine Fragen verständlicher und übersichtlicher.

Philippus1990
Beitragsersteller
@SiehePbFuerName
Dann schreib sowas wichtiges bitte in den Haupttitel, den liest man zuerst und es zieht die meiste Aufmerksamkeit auf sich.

Nein, das würde den Titel zu lang machen. Lies Dir einfach immer die ganze Frage durch.

„Migrantstämmisch“ - was ist das für ein Wort?

Ein ganz normales deutsches Wort. Wobei es richtig geschrieben "migrantischstämmig" heißt.

SiehePbFuerName  12.08.2021, 03:40
@Philippus1990
Ein ganz normales deutsches Wort. Wobei es richtig geschrieben "migrantischstämmig" heißt.

Gibt es aber nicht im Duden.

Nein, das würde den Titel zu lang machen. Lies Dir einfach immer die ganze Frage durch.

Bin zum Teil auch Schuld, aber der Titel hat mich halt schon in eine bestimmte Richtung gedrängt, ich denke man würde heutzutage sagen „Du hattest mich bei der ersten Hälfte“

Kannst Du diese Aussage belegen? Und wenn es tatsächlich so wäre, was ist dann die Essenz dieser Feststellung?

Greenready  12.08.2021, 03:19

Beleg: aktuelle Deutschrap Charts

Picus48  12.08.2021, 03:25
@Greenready

Danke für den Hinweis. Ist das daran tatsächlich ablesbar? Ich kann mit den Namen der Interpreten nichts anfangen und müsste jeden einzelnen googeln.

Eromzak  12.08.2021, 03:34
@Picus48

Na wenn du jeden einzelnen googeln musst haste ja schon deine Antwort :p