Wieso gibt es keinen Deutschrap mehr?
In meiner kindheit gab es Fanta4, Fettes Brot.... wieso ist diese musikrichtung anscheinend komplett ausgestorpen?
6 Antworten
Den Deutschrap gibt es noch, er ist bloß nicht mehr an der Spitze der Charts, sondern befindet sich inzwischen weiter im Hintergrund/Untergrund. Nach dieser Art Rap muss man tief graben. Inzwischen hat sich der populäre Deutschrap sehr negativ entwickelt und hat mit dem Ursprung kaum noch was zu tun.
Ich kann dir Alligatoah, Seeed, Antilopen Gang, 257ers, Jan Delay, Beginner, Deichkind, Peter Fox und SDP empfehlen.
Fettes Brot und die Fanta 4 sind doch immernoch musikalisch aktiv und machen eine "komplett ausgestorbene Musikrichtung" (auch wenn erstere eine saubere politische Einstellung haben, aber als Musiker noch nie gut waren). Dazu gibt es Fatoni, Dexter, Juse Ju, Amewu, Prezident, Vandalismus, Marteria, Nura, Megaloh, Maeckes, Tua, .... ob das Zeug noch im Radio oder in den Charts, sollte in Zeiten von Spotify und Co. doch egal sein, wo man auch dort nach Playlists mit intelligentem Deutschrap suchen kann.
Was hier übrigens möglicherweise noch kommen wird, sind die leicht genrefremden und vielleicht ein bisschen rassistischen Antworten, die dir erzählen werden, dass die bildungsfernen Migranten den Deutschrap übernommen haben (und noch irgendwas mit Islam), es gibt angeblich nur noch Sido, Bushido, Fler, Capital Bra und Farid Bang.
Hmm, danke, die kannte ich noch nicht. Die von dir angekündigte "rassistische" Antwort kam am ende aber nur von dir, oder? Aber ja, die in der letzten zeile Aufgeführten würde ich tatsächlich nicht zum deutsch-Rap zählen.
Was meinst du mit der politischen Einstellung von fettes Brot, ich kenne die musik aber habe nichts politisches vernommen.
Weil schon seit Jahren penetrant versucht wird, die deutsche Sprache durch die Weltsprache englisch zu überspielen.
Das Ergebnis sieht man ja, denglisch was kaum wer versteht!
Es wird allgemein drastisch versucht Alles auf englisch zu trimmen & auf englisch zu vermarkten.
Man merkt es ja schon wenn man z.B. deutsche Radiosender hört & kaum wer weiss was da überhaupt gesungen wird, weils englisch ist.
Ich finds ebenso traurig!
Öhm.. wann war denn dieses "früher"? Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann waren 1991 insgesamt 7 deutschsprachige Songs in den Top 100
https://www.chartsurfer.de/musik/single-charts-deutschland/jahrescharts/hits-1991/top-100/1
30 Jahre später ist die Anzahl der deutschsprachigen Titel dann auf 24 gesunken.
https://www.chartsurfer.de/musik/single-charts-deutschland/jahrescharts/hits-2021/top-100/1
Ist ja auch total in Ordnung die deutsche Muttersprache durch eine andere ersetzen zu wollen, oh ja da bin ich gleich nicht mehr weltoffen. Ich möchte da jetzt ebenfalls nicht werten was du da ablässt!
Gibt es noch - ist allerdings (leider) nicht mehr in den Charts und im Radio zu hören :/
Es gibt heute sogar viel, viel mehr Deutschrap als damals 😊
Ich bin 70 und habe bereits in der Schule Englisch gelernt . Für Lyrics reicht es allemal . Das befassen mit Fremdsprachen erweitert den Horizont und hält geistig fit . Was du da ablässt möchte ich nicht werten , aber weltoffen klingt es mir nicht .