Warum wird der Vorname der Politikerin Wagenknecht hier andauernd falsch geschrieben?

6 Antworten

Wie wird er denn Deiner Meinung nach "hier" falsch geschrieben?

Sahra Wagenknecht wurde als "Sarah" Wagenknecht geboren und hat dann selbst irgendwann die Schreibweise geändert...

Als sie 2009 zum ersten Mal Bundestagsabgeordnete wurde, änderte sie die amtliche Schreibung ihres Vornamens von Sarah zu Sahra, entsprechend der persischen Schreibweise ( زهرا Sahra, DMG Zahrā) ab, wie es der ursprünglichen Namensgebung der Eltern entsprach.

verreisterNutzer  29.01.2024, 18:34

Ich möchte aber zur Verteidigung einiger anmerken, dass das manchmal so beim schnellen Tippen aus Gewohnheit sein könnte...ich habe es vor wenigen Tagen auch geschafft, einen meiner Lieblingssänger Freddie Mercury in "Freddy" "umzutaufen" - ein Fauxpas ;-))

vanOoijen  29.01.2024, 18:47
@verreisterNutzer

Definitiv die beste Antwort.

Ich wusste zwar, dass sie sich anders schreibt als die ganzen anderen Sarahs, aber ich wusste nicht warum.

Jedenfalls habe ich ihren Namen in letzter Zeit so oft geschrieben, dass meine automatische Rechtschreikorrektur jetzt aus jeder Sarah eine Sahra machen will. 😄

verreisterNutzer  29.01.2024, 18:49
@vanOoijen

Ja ja, die gute Autokorrektur...ich hatte das schon vor Jahren mal bemerkt in den Nachrichten...beim ersten Mal dachte ich ja noch, der "Mensch", der die Untertitel schreibt hat was am Dach...aber dann kam mir das beim zweiten Mal schon komisch vor und da habe ich mich dann mal informiert...Kann ja nicht schaden - wieder etwas mehr "Angeberwissen" 😂🤣

vanOoijen  29.01.2024, 18:53
@verreisterNutzer

Das sie einen verschollenen persischen Vater hat wusste ich noch, aber da hörte es bei mir dann auch auf.

Wieder was gelernt.

Dankeschön.

Nun, Namen werden manchmal bewusst falsch ausgesprochen, geschrieben oder umgeändert um eine Person lächerlich zu machen.

Ein gutes Beispiel dafür ist der auf Youtube aktive Meeresbiologe Robert Marc Lehmann der von seinen Diskursgegnern scheinbar häufiger bewusst falsch angesprochen wird. "Robert Marc soundso" ist da vergleichsweise noch eine nettere Namenswahl für diesen.

Aber im Falle von Wagenknecht, denke ich einfach dass die Schreibweisen zu leicht verwechselbar sind. Ich kann mir bis heute nicht merken ob sie nun Sahra oder Sarah geschrieben wird ohne die Suchmaschine zu bemühen. Ich weiß nur das irgendwo ein "h" enthalten ist.

Weil es für Sahra 2 Schreibweisen gibt und die geläufigere Sarah ist mit h am Ende ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

Da kannst Du mal sehen, wie 'wenig wichtig' das für die User ist.

Weil es egal ist ob du etwas falsch schreibst so lange klar ist von was man redet.

Ausgenommen in formalen Dokumenten aber dazu gehört ein Laienforum wie GuteFrage nicht wirklich