Warum wird der Tenorsax Ton unter F instabil?

3 Antworten

Das tenor musst du weicher spielen vom ansatz, wenn der ton unten instabil wird dann evtl. Zu viel druck, falsche luftführung,klappe undicht oder mal ein etwas schwereres plättchen ausprobieren

Tafyd
Beitragsersteller

Danke vielmals. Ich werde deine verschiedene Tipps ausprobieren. Einen schönen Tag

Wenn das Sax in Ordnung ist müssten die tiefen Töne eigentlich gut kommen. Schwieriger wirds bei stärkeren Blättern. Ansonsten hilft immer üben, üben, üben. D.h. für die tiefen Töne, diese lang anhalten.

Würde mal auf eine undichte E- oder F-Klappe tippen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Akkordarbeiter Klavier

Tafyd
Beitragsersteller

Die Klappe war undicht. Jedoch habe ich dann das Tenorsaxophon zur Werkstatt gebracht und sie haben es geflickt. Leider habe ich das gleiche Problem immer noch. Es ist nun dicht aber funktioniert immer noch nicht. Danke trotzdem für die Antwort.

selbrgschraubt  07.01.2024, 14:56
@Tafyd

Dann würde ich mit entspanntem Ansatz, legato immer paar Töne z.B. chromatisch nach unten üben...