Ist es schwierig Euphonium spielen zu lernen?

1 Antwort

Hi

Euphonium ist an sich nicht soo schwer.

Es stimmt dass das Mundstück in einer äh für viele relativ angenehmen Größe ist, verglichen etwa mit Trompete und Waldhorn (klein) oder Tuba (sehr groß).

Tendenziell sagt man das britische Bariton ist vielleicht etwas einfacher zu spielen, da die Mensur enger ist. Euphonien haben eine weite Mensur und man erwartet von ihnen einen sehr gleichmäßigen sehr weichen Klang, den sie nicht ganz von alleine machen, das ist eine Schwierigkeit dabei.

Weil einerseits der Ansatz bei der Größe von Instrumenten relativ angenehm ist und andererseits man für Volksmusik die Instrumente viel benötigt und drittens man keine Fähigkeiten am Zug braucht (Posaune) gehören Tenorhorn/Bariton/Euphonium zu den wenigen Registern, die in normalen kleinen Musikvereinen eigentlich immer voll besetzt sind. Ein symphonisches Blasorchester braucht nur 2 davon. Jeder Dorfverein hat 2-4.

Bei Posaunen ist diese "Überfüllungslage" nicht so der Fall, beim Waldhorn herrscht sogar Mangel. Zudem sind die beiden klanglich etwas vielfältiger und auch vielseitiger einzusetzen außerhalb eines Blasorchesters oder Blechensembles.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

saxboy
Fragesteller

Danke viel mal für die Auskunft. Bei uns hat es eben nur 1 Bariton, dafür 6 Altsax, 2 Tenor und ein Barisax. Auch Flöten und Klarinetten haben wir genug. An Posaunen, Waldhörnern und Euphonien fehlts. Darum habe ich mir gedacht zu wechseln. Oder mal zu versuchen. Tenorhörner haben wir nicht. Wir spielen Unterhaltungsmusik und Blasmusik Literatur.

Grobbeldopp  11.05.2024, 22:33
@saxboy

1 Bariton ist zu wenig für ein Blasorchester das auch Unterhaltungsmusik spielt, 2 sind hier besser. Eure Saxophone sind dagegen sehr viele. Es ist also vom Dirigenten aus gesehen sicherlich beliebt wenn du wechselst- es ist jedoch zumeist eine gute Idee wenn das Register Tenorhorn/Bariton/Euphonium sich auf einen Instrumententyp einigt- entweder böhmische (Tenorhorn/ Bariton in Brezelform) oder englisch-amerikanische (britisches Bariton/ Euphonium).

Bei dem Register ist es so; es gibt bei moderner Blasmusikliteratur meist nur 1 Stimme die manchmal geteilt ist und die ist für Euphonium oder ersatzweise in De und Aus das brezelförmige Bariton gedacht. Manchmal gibt es dazu aber noch die Tenorhornstimme darüber, bei Volksmusik eigtl. immer. Die Tenorhornstimme kann man auf Bariton oder Euphonium spielen, das tun sehr viele so.

Wenn dein Kollege Bariton spielt (sprich mal mit ihm) und nicht auf die geraden Instrumente wechseln will solltest du auch bei den ovalen gucken, also Tenorhorn oder Bariton; 4 Ventiele sind immer gut für moderne Literatur und um Bariton/Eu stimmen spielen zu können.