Saxophon rauscht

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde an Deiner Stelle zuerst mal eine andere Blattmarke ausprobieren. Gerne auch mal ein stärkeres oder schwächeres Blatt. Bei neuem Mundstück mußt Du wirklich wieder Dein Blatt anpassen. Dein altes Munstück (Yamaha 4c) ist ein reines Anfängermundstück, welches sich sehr leicht anblasen lässt. Ich denke, hier wirst Du mal mit einem 3-er Blatt Deiner bevorzugten Marke dran müssen.

Mit Deinem neuen Mundstück probiere einfach mal eine andere Marke aus. Ein ganz leichtes Rauschen läßt sich selten vermeiden.

Schrille Töne (so, wie Du das h beschreibst) entstehen in der Regel durch ein zu schwaches oder zu altes Blatt. Du kannst mal Dein eingespielte Blatt vorsichtig mit einem Rasiermesser abschaben (da klebt ja gerne die getrocknete Spucke dran - erkennt man an etwas dunkleren Stellen). Oftmals klingt dann der Ton deutlich besser und Du hast schon die Ursache für Dein Problem gefunden.

Nix desto Trotz tippe ich darauf, daß die Ursache generell in der falschen Blattstärke oder Blattmarke für Dein Mundstück liegt.

Thejacksonfive
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Oh das hatte ich auch, bei mir lag es an der Dichtung von der Oktaveklappe am S-Bogen, die liegt eventuell nicht mehr gerade auf und verursacht durch die Vorbeirauschende Luft dieses Rauschen

Thejacksonfive
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :D

Ich habe vorhin auch die Oktavklappe gereinigt aber darauf habe ich nicht richtig geachtet ich werde mir das morgen anschauen :D

Wenn oben z.B. an der Oktavklappe etwas undicht ist, erzeugt das niemals nur ein Rauschen. Das saxofon wäre dann so gut wie nicht mehr spielbar, da viele Töne darunter nicht mehr richtig ansprechen.

Thejacksonfive
Beitragsersteller

Was könnte es dann sein

Es liegt ganz alleine daran das sich zu viel wasser (spucke) in dem blättchen befindet