Posaune oder Saxophon?

10 Antworten

Moin! Ich habe bisher nur mit dem Saxophon ein paar Erfahrungen gemacht und fand das cool.

Mein Ansatz wäre, was will ich an Musik machen und habe ich Optionen, das dann auch tun zu können.

Meine Wahl wäre das Saxophon, weil das einfach bei ganz vielen Gelegenheiten einzusetzen ist. Für die Posaune hätte ich für mich weniger Ansätze und zu der Musik, die ich machen möchte, würde die gar nicht passen.

Viel Erfolg bei der Auswahl

Gruss

Ich spiele nur Saxophon und kann sagen, dass dieses Instrument sehr einfach zum Erlernen ist. Man kriegt sehr schnell ein Lied zusammen, dass man auch erkennt.

Allerdings bedeutet das nicht, dass du nach 3 Monate zu den Topspielern gehörst, da schön spielen doch bis zu 10 Jahren dauert (so dass es sich anhört, als würdest du singen beim Spielen). Einfach zu lernen, sehr schwer zu meistern.

Nun das musst du entscheiden. Spiel beides mal an und das was dir besser liegt nimmst du. Ich finde beide Instrumente sehr gut, spiele selber Saxophon(und andere Instrumente) und Posaune ist noch auf meiner Liste was ich unbedingt lernen möchte

Woher ich das weiß:Hobby – Multi-Instrumentalist,in allen Instrumentengruppen vertreten

Sax ist einfacher, aber nicht einfach.

Trombone (Pos) ist begehrter.

Teste beides und gehe deiner Neigung nach. Rechne mit ein paar Jahren, bevor du für eine gute Big Band fit genug bist.

Feetshunter  31.07.2024, 15:44

Am Anfang ist sax einfacher, da die Griffe leichter zu erlernen sind als die Züge. Aber mit den ganzen Techniken am Sax kann man sich laaaang beschäftigen...

Alloysius  31.07.2024, 16:44
@Feetshunter

Um ein professionelles Niveau zu erlangen sind eigentlich alle Instrumente schwierig. Ich weiß von einem Profi Perkussionisten, der in einer Sinfonie nur einen (!) Beckenschlag hatte, und den im Konzert verpaßt hat. :-)

Und wenn ich an unseren jungen Kontrabass- Einser-Hochschulabsolventen (Masterstudium) denke- da kann ich höchtens 10% von dem, was der kann.

Feetshunter  31.07.2024, 17:27
@Alloysius

Definitiv sind alle Instrumente sehr schwer zu professionieren aber allein vom persönlichen empfinden finde ich halt dass es aufm Sax deutlich mehr Möglichkeiten des Spielens gibt.

Das mit und Percussionisten ist schon son Ding. Zählen ist irgendwie ned so unsers😅😉

Alloysius  31.07.2024, 19:18
@Feetshunter

Was meinst du mit den Spielmöglichkeiten auf dem Sax? Klar, das Equipment wie Mundstück, Blattstärke -und Material spielen eine Rolle, Reservegriffe sind hilfreich und die persönliche Spielweise sollte variabel sein- aber das ist auf anderen Instrumenten auch so. Wenn ich in den Kb-noten 'ligno' stehen habe, muß ich den Bogen rumdrehen und mit dem Holz spielen...(kein Scherz).

Das Zählen, jaja. Wenn ich als Tubist im Sinfonieorchester 84 Takte Pause habe, und dann mit fff einsetzen muß, habe ich auch Bammel... :-)

Feetshunter  31.07.2024, 19:56
@Alloysius

Ja genau sowas wie beim Kontrabass mein ich. Man kann growlen, subtones spielen, Flagolett ist ein ganz großer Bereich, bei dem der Tonumfang stark erweitert wird, usw.... So viele Techniken wie aufm Sax gibt's halt auf keinem anderen Blasinstrument.

Ich spiel selber seit kurzem Kontrabass😉

Ja das Zählen, oh was muss ich aufs Orchester hören wenn ich Pauken spiel.... zum Zählen bin ich einfach nicht gemacht 🤷‍♂️😅

Feetshunter  31.07.2024, 21:04
@Alloysius

Jain, beim Flagolett kann man dann nicht nur die Oktave überlassen, sondern die ganze Obertonreihe, theoretisch kann man damit unendlich hoch kommen, aber irgendwann machen die Lippen nicht mehr mit und es ist auch irgendwann nicht mehr möglich genug Druck aufzubringen.

Alloysius  31.07.2024, 21:06
@Feetshunter

Also überblasen in die Oktave, und von da aus in die nächst höhere, usw.?

Feetshunter  31.07.2024, 21:11
@Alloysius

Oktave, Quinte, Quarte, Terz, Terz, Große sekunde, kleine sekunde, usw...

So wie die Saiten bei einem Saiteninstrument auch funktionieren wenn man die vorhandene Länge halbiert, dann die Hälfte der Hälfte, usw. Sind die gleichen Intervalle

Alloysius  31.07.2024, 21:16
@Feetshunter

Habe ich so nicht probiert...bringt das beim schnellen Spiel was, oder ist es mehr angewandte Theorie? Ich spiele beim Kb auch sehr selten mal einen Flagolettton. Meist stimme ich damit die Saiten untereinander (auf die D Saite).

Feetshunter  31.07.2024, 21:18
@Alloysius

Ne ist eigentlich nur die Erklärung wie man die Töne auf dem Kb bildet.

Ich weiß das auch nur weil es anscheinend im Jazz wichtig ist und mein Musiklehrer das halbe Jahr Jazz gemacht hat mit uns...🤷‍♂️

Alloysius  31.07.2024, 21:25
@Feetshunter

Ach schiet- wir, ein Freund und ich, hatten einen tollen Jazzer als Saxlehrer- bis er beruflich nach Berlin gind. Der junge Russe, der dann folgte, war zu Kot*en. Seitdem liegt mein Sax im Koffer. Und der Kb kam...

Feetshunter  31.07.2024, 21:32
@Alloysius

Also unser Lehrer in der Schule....

ich geh seit April auch in Unterricht, davor hab ichs mir selber beigebracht, mein Saxlehrer will jetzt aber auch nächstes Jahr aufhören..... bin gespannt wies danach weitergeht. Wenns nix wird halt wieder auf eigene Faust...naja.

Ich persönlich finde das Saxophon hat den Besten klang und ist obwohl ich Querflöte spiele mein Lieblingsinstrument. 😊

Ich würde mich also definitiv für das Saxophon entscheiden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby