Saxophon-Anfänger: mehr Luft als Ton?

2 Antworten

Das Rohrblatt ist wahrscheinlich zu schwer.
Besorg' dir ein Leichteres.
(Das kann im Laufe der Zeit aber auch variieren)

Das war zu meiner Anfangszeit genauso bei mir, aber mit der Zeit bekommt man einen besseren Ansatz und der Mund passt sich an das Mundstück an.

Ich würde dir für den Anfang empfehlen, während dem üben oft Pausen einzulegen, damit sich deine Lippen entspannen können.

Als Übung, um deinen Ansatz zu trainieren, kann ich dir empfehlen, ein Blatt Papier an eine glatte Wand zu halten und nur durch pusten oben zu halten. Diese Übung habe ich früher im Saxophonunterricht machen müssen und hat mir echt weitergeholfen.

Ansonsten heißt es: Üben, Üben, Üben!

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.