Gilt das Vorzeichen auch für dieselben Töne, aber in einer anderen Oktavlage?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sehr gute Frage! Du hast eine Vermutung, und die ist richtig.

Vorzeichen am Anfang eines Stückes
- gelten für das ganze Stück oder bis andere Vorzeichen gesetzt werden,
- gelten für alle Oktavlagen und
- gelten für alle Stimmen.

Vorzeichen innerhalb eines Stückes
- gelten nur bis zum nächsten Taktstrich,
- gelten nur für die Oktavlage in der sie stehen und
- nur für die Stimme, in der sie stehen, wenn in dem betreffenden Notensystem mehr als eine Stimme notiert ist.

Das von Dir angesprochene Auflösungszeichen ist ein "Sicherheitsvorzeichen". An sich ist es nicht nötig, wie Du den Regeln entnehmen kannst. Auch ohne dieses Auflösungszeichen wäre die Note ein h. Um jedoch beim womöglich flüssigen Notenlesen* keine Unklarheit oder Unsicherheit aufkommen zu lassen, schreibt man es dennoch. Es ist eine der ganz wenigen Ausnahmen, wo ein eigentlich unnötiges Vorzeichen gesetzt wird.

*Wenn man ein Stück nach Noten oder gar vom Blatt spielt, kann man nicht einfach warten und überlegen, man muss ohne Verzögerung weiterspielen.

Juliafjg
Beitragsersteller

Zum Verständnis: wenn das B-Vorzeichen (geltend für h) am Anfang steht, muss dringend auch beim H ein Auflösungszeichen, da das Zeichen für alle Oktavlagen gilt, wenn es am Anfang steht, oder?

Arlecchino  09.12.2019, 22:13
@Juliafjg

Ja, genau, beachte meine kleine Korrektur:

... wenn das B-Vorzeichen (geltend für h) am Anfang steht, muss zwingend auch beim H ein Auflösungszeichen, da das Zeichen für alle Oktavlagen gilt, wenn es am Anfang steht, oder?

In diesem Beispiel gilt das Vorzeichen immer nur für diejenige Note, vor der es jeweils steht. Bei Tönen, vor denen nichts steht, sollte die Tonhöhe eindeutig sein (nämlich nicht alteriert), bei allen anderen Tönen, bei denen Zweifel bestehen könnten, steht ohnedies etwas, evtl. auch ein Auflösungszeichen. Lass Dich also nicht irritieren: Das Auflösungszeichen vor dem 11. Ton markiert die genaue Tonhöhe nur mit größtmöglicher Eindeutigkeit.

Sämtliche dieser Vorzeichen auf dem Bild betreffen nur die einzelnen Töne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung