An alle, die beides spielen: Was ist schwerer - Trompete oder Saxofon?

DonkeyShot  13.06.2024, 00:18

Schwerer oder schwieriger? (in dem Fall relevant)

Regina3
Beitragsersteller

Hoppla - schwieriger ...

3 Antworten

Auf dem Saxophon ist es leichter einen Ton raus zu bekommen.

Das Saxophon ist per se "vertikal" beweglicher (Tonsprünge und schnelle Tonleitern). Die Trompete ist minimal beweglicher vom Ansatz her (schnelle akzentuierte Tonwiederholungen)

ABER das gleicht sich an da

  • Trompetenstimmen für Trompeten geschrieben sind
  • Die meisten wenig übenden Saxophinsten einen schäbigen Ton haben- beim Saxophon sind ein schöner Ton und gute Intonation 60% der Miete und alles andere eher leicht. Solange es um Spielen nach Noten geht. Überhaupt einen Ton rauszukriegen ist zwar leichter als bei der Trompete aber reicht halt nicht.

XXxxxxx

Wenn du tiefe Töne magst... Baritonsaxophon hat meist leichtere Stimmen und ist weniger anstrengend. Wenn man unbedingt ne Antwort geben müsste darauf wer hat es in Blasorchester oder Bigband oder auch Bläserquartetten am einfachsten würd ich sagen... Baritonsax.

Regina3
Beitragsersteller

Aber ein Bari wiegt ordentlich. Damit im ÖPNV unterwegs - das muss man erstmal schaffen ... da wäre ein Sopransax praktisch ...

Grobbeldopp  14.06.2024, 09:28
@Regina3

Sopransax ist ein tolles Instrument aber kein übliches Orchesterinstrument. Dazu ist der Ansstz am engsten und anstrengendsten.

Bei Saxophon schwitzen viele Jazz Musiker, sehr gutes Instrument mit dem vieles anzustellen ist. Unique.

Ein Basssaxophon hat ordentlich Gewicht. Das ist ganz schön schwer.

Grobbeldopp  13.06.2024, 12:01

Aber auch sehr selten. Wenn auch extrem cool und klanglich toll und relativ simpel zu spielen.

Man muss es ja beim Spielen nicht tragen.

Regina3
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Aber gut Lunge brauchen Bari und Bass ...

Grobbeldopp  14.06.2024, 09:27
@Regina3

Na ja. Querflöte und Tuba sind eigentlich die Luftverbrauchmonster.

LeWoltaire  14.06.2024, 11:39
@Grobbeldopp

Yo. In so ne Wagnertuba kannst ja wenigstens Luft reinblasen. Bei ner Oboe kommt sie dir aus den Ohren raus.