Warum wird der Gesang in der Musik immer wieder überbewertet?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin der Meinung, dass die Band als Ganzes gleichwertig Anerkennung verdient hat, wäre aber gleichzeitig sogar froh, nicht so sehr im Fokus zu stehen.

Der Grund, warum der Sänger und viele Leadgitarristen so im Fokus stehen, ist einfach, weil sie quasi das Gesicht der Band sind, während alle anderen das Fundament der Band darstellen, um dem ganzen zur Entfaltung zu verhelfen.

Der Zuhörer wird meist eben auch genau so das ganze hören und betrachten, hört jedoch ein anderer Musiker das Werk, wird dieser die Instrumentalisten mit ganz anderen Augen betrachten, als es Nichtmusiker tun, weil sie aus eigener Erfahrung wissen, was sie da vollbringen.

Die E-Gitarre hat ihre einzigartige und wundervolle Aufgabe, aber der Sänger kann zu Publikum sprechen und seine Botschaften eben auch aussprechen. Die E-Gitarre wiederum kann ihnen Leben einhauchen und die Atmosphäre erschaffen.

Also nein, bei einer guten Band ist der Sänger nicht überbewertet.

TimeosciIlator
Beitragsersteller

Danke für diese gute und diplomatische Antwort mit Tiefgang :)

"Der Grund, warum der Sänger und viele Leadgitarristen so im Fokus stehen, ist einfach, weil sie quasi das Gesicht der Band sind, während alle anderen das Fundament der Band darstellen, um dem ganzen zur Entfaltung zu verhelfen."

Dies wird besonders im Song "We Love You" der ROLLING STONES deutlich. Mick Jagger singt da doch tatsächlich: "We love You...and I hope, that You love Me too", wenn ich es richtig verstanden habe.^^

Für mich sollte eigentlich der Komponist die größte Anerkennung erhalten

In der klassischen Musik ist das so. Aber da ist der Gesang in Opern und Operetten auch zum Davonlaufen.

In der Rock- und Popmusik hat die Bevorzugung der Sänger wohl etwas mit dem Starrummel zu tun.

Was hat ein Sänger, das eine E-Gitarre nicht hat?

Einen Sänger kannst du nicht mit einer Gitarre vergleichen, höchstens mit einem Gitarristen.

Oder du vergleichst die Stimme mit einer Gitarre.

Also was hat eine Simme, was eine E-Gitarre nicht hat:

  1. Eine unmittelbare Verbindung zu Gefühlen.
  2. Die Möglichkeit, Texte zu übermitteln.
  3. Die Stimme ist immer beim Sänger, die Gitarre nicht immer beim Gitarristen.
  4. Sie gehört zur Grundausstattung eines Menschen, sie muss nicht gekauft werden.
  5. Sie kann von Geburt an geübt werden.
  6. Irgendwas noch vergessen?

Ich vermute, dass sich die melodische Musik aus dem Gesang entwickelt hat. Das Rhythmische vielleicht auch unabhängig davon.

Auf jeden Fall ist alles Kommunikation. Der reine Text ist digital und verbale Kommunikation. Der gesprochene Text enthält auch analoge Anteile wie Betonung und Sprachrythmus, sogenannte paraverbale Kommunikation. Gesang ist eine Weiterentwicklung davon.

Ich mag alles drei. Rein instrumentelle Musik, Musik mit Gesang und Text und Musik, in der die Stimme nur Instrument ist. Zum Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=7JsEgjgvfyY

oder hauptsächlich:

https://www.youtube.com/watch?v=VxkbipVwZv4

Für mich sind Musik und Gesang 2 Paar Schuhe. Die meisten Leute unterscheiden da nicht.

Es gibt viele Musikstücke wo der Gesang das ganze Werk verschandelt. Es gibt aber auch Stücke wie etwa bei Schlager, Rap oder Balladen wo das ganze ohne Gesang keinen Sinn ergibt.

Ich höre gerne Instrumentale Musik. Oft ist sie sogar besser als Musik mit Gesang.

TimeosciIlator
Beitragsersteller

Das sehe ich auch so. Instrumentalmusik besitzt eine erheblich größere Variationsbreite, da kein Refrain und keine Strophenpassagen berücksichtigt werden müssen.

ewigsuzu  18.09.2024, 13:38
@TimeosciIlator

nur mal so man kann auch mit der stimme melodisch singen ohne sprache, kanns sein dass du nur pop und rock musik kennst?

Ich glaube du verwecheslst was bzw vermischst es

Der Kommerz also das Label das dahinter steht und Geld haben will, will natürlich was vermarkten, ein instrumental Stück kann man nicht so gut vermarkten im Sinne eines Posters wie einen Menschen, der sieht gut aus ist sexy hat geile Klamotten perfekt.

Die Fotografen stellen die Sänger nach vorne, habe ich ab und an mal erfragen können.

Das ist also absichtlich durch den Kapitalismus gewollt.

Hat aber nichts mit der Intention des Sängers zu tun.

B Ich persönlich zb singe ganz gerne aber dabei muss es nicht zwingend Sprache sein, ich singe auch gerne mit Geräuschen mit Obertongesang, oder anderen Spielarten, oder zb beatbox auch geile Sache, kann ich nicht ist aber cool.

Zb gibts die Band Annenmaykantereit, der Sänger von denen hat einfach ne Stimme die ist so abgefuckt geil, manche Menschen haben einfach ne Stimme die wirklich geniale Akzente setzt.

Das heißt aber nicht das deshalb jede Stimme geil ist.

zb gibt es viele dj mixtapes bei denen der dj irgendwas reinlabert oder reinspielt, da denk ich mir ganz oft ist unnötig.

Wenn ich aber jetzt zb Juliane Werding höre ohne Gesang macht das nicht viel Sinn, weil der ganze Hintergrund für den Gesang aufgebaut wurde.

Ist halt kein Orchester.

Du kannst dir mal zb ghost in the shell geben mit dem echten Orchester, (eig nen anime soundtrack) da benutzen sie auch eine Gesangstruppe, die das ganze richtig geil macht am Ende.

Einfach gesagt du kannst keine tausend Millionen genres und tausend Millionen Kompositionen auf den Gesang runterbrechen.

Wäre bissel übertrieben.

5Leonarda  19.09.2024, 09:23

Annenmaykantereit - 👍😎

Da hast du nicht übertrieben!

5Leonarda  19.09.2024, 09:33
@ewigsuzu

Das Lied mag ich grad nicht, weil ich eine andere Lebensphilosophie habe. Man kann nicht neu anfangen. Das Leben ist eine Fortsetzung. Man kann andere Wege gehen, man kann Dinge komplett anders machen, aber neu anfangen geht nicht.

5Leonarda  19.09.2024, 09:45
@ewigsuzu

Ja, die Stimme ist und bleibt toll. Ich kannte diese Band vorher überhaupt nicht nicht und das Lied, was ich als erstes gehört habe, war: Ich geh heut nicht mehr tanzen oder so 😉.....

Gute Frage, aber ich bin mir nicht sicher, ob du mit dieser Äußerung recht hast.

Gesang gehört schon seit jeher zur Musik dazu. Gesang ist meiner Meinung nach nur dann "überbewertet", wenn er nicht gut ist.

Am besten gefällt mir ein Musikstück, wenn man in aller Ruhe zuhören und die verschiedenen Instrumente herausfiltern kann. Wenn jedes Instrument wirklich herausragende Passagen aufweist und einem insgesamt ein harmonisches Musikstück präsentiert wird. Und dann noch ausdrucksstarker Gesang dabei.....

Musikstücke sind ja eh auch mit unterschiedlicher Intention geschrieben worden. Manchmal sollen sie den Sänger nur begleiten.

Und es gibt so viele Musikstück mit Gesang, wo man den Gesang gar nicht überbewerten kann, weil der einfach so gut ist!