Schulfach "Musik" Sinn nicht verstanden?

11 Antworten

Auch ich habe nie richtig Musik gelehrt bekommen. Als ich an meine jetzige Schule kam war ich fast eifersüchtig wie viel die anderen gelernt hatten. Auch ich hab in den letzten drei Jahren an der neuen Schule mehr gelernt als in zehn Jahren davor (kann aber auch daran liegen, dass es sich um die Oberstufe handelt).

Wie dem auch sei, an jeder Schule lernt man anders. Und obwohl ich nie Musikunterricht hatte wie man es sich wünscht und keine Noten lesen konnte bis ich es von Sechstklässlern an der neuen Schule gelernt habe, habe ich dennoch jahrelang in Schülerbands gespielt und bin richtig gut.

Zu Schluss noch folgendes: Egal wie sehr Du die anderen magst, kümmere dich in der Schule zunächst um deine eigenen Noten und versuche niemanden zu belehren, der sich nicht belehren lassen will. Und zweitens, was Du in der Schule nicht lernst, kannst Du dir im internet selber beibringen. (Bei mir wars Chinesisch, Englisch, Musik und Kochen)

Witzdestages
Beitragsersteller

Im Internet gibt es auch 10.000 Seiten und auf jeder wirds anders gezeigt und erstmal der Nachteil des Lehrplans einer anderen Seite aufgezählt. Ich brauche wenn schon einen richtigen Lehrplan der mit den Basics anfängt und man alles der reihe nach richtig beigebracht bekommt. Bei Fremdsprachen ist es noch schwerer, da werden einem Bilder gezeigt und dann steht in der Sprache die man lernen will was es darstellt, z.B. auf dem Bild: eine Katze - Bedeutung (auf deutsch übersetzt): niedlich, schon hab ich die Sprache falsch gelernt!

An deiner Stelle würde ich mich nicht beschweren. Wir ( meine Klasse 6. Klasse ) haben uns auch beschwert über dieses unnötige Fach. Jetzt ist unser Musik Lehrer bis zu den Sommerferien weg und anstatt Musik haben wir jetzt langweiliges Mathe Förder. Da war Musik sowohl besser als auch witziger. Da freut man sich echt wenn man es wieder hat egal wie langweilig es ist.
Religion ist auch unnötig trotzdem findet man es besser als irgendso ein Förder nicht das wir das Förder schon als Schulfach hätten
:)

Benotung des Faches finde ich nicht gut, aber generell ist es gut dass Kinder etwas näher an Musik rangeführt werden. Man sollte lernen wie man nicht nur Noten liest sondern einfach auch etwas Takt/ Rhythmusgefühl bekommt. Außerdem können sich interessen noch stark wandeln in der Schulzeit, d.h. man sollte in der Schule einen eeinblick in Grundlegende Fächer bekommen und da gehört eben Musik auch dazu.

Witzdestages
Beitragsersteller

Natürlich hätte ich nichts gegen Musik, wenn wir auch selber mal MUSIK machen dürften, aber der Unterricht besteht zu 98% nur aus Gesang und zu 2% auf Triangeln und Klanghölzern kloppen

Mein Sohn spielt Cello seit 2 Jahren, hat nur schreckliche Noten im Musik obwohl er hat sich mühe gegeben um einen Instrument zu erlernen und hat auch Noten selber gelernt. In die Schule lernen die gar nichts.

Wir machen NUR Theorie und das ist langweilig wie sonst was. Vor allem, weil bei uns die Hälfte der Klasse nach vier Jahren noch immer keinen Quintenzirkel kann! Ich und meine Freundin langweilen uns immer voll, wir würden echt gern was singen oder so..

Unsere Parallelklasse macht ein dreiviertel Jahr (ca.)Musiktheorie und Musikgeschichte und den Rest singen oder musizieren sie. Das wird allerdings nicht nach Grundtalent benotet, sondern nach Mitarbeit, Bereitschaft und Verbesserungen.