Warum wird der Dt.Bahn immer wieder Unpünktlichkeit vorgeworfen?

9 Antworten

Es ist seit Jahrzehnten Fakt und deshalb kann man sich nicht auf die Bahn verlassen!Hohe Fahrpreise - eine Unverschämtheit. Dabei wollen doch viele vom Auto wegkommen, wenn es gut klappen würde.

Wenn man einen wichtigen oder auch lebenswichtigen Termin hat (Bewerbungsgespräch oder OP-Arzt).

Wenn man einen Flug oder Anschlusszug nicht verpassen möchte, ist man gezwungen viel früher loszufahren.

Gemessen an anderen Ländern mit moderner Bahninfrastruktur haben wir echt nachgelassen. Zumal wir auch viel lockerere Maßstäbe anlegen, ab wann ein Zug verspätet ist.

Dafür, dass die Ticketpreise explodiert sind, und der Staat weit mehr Geld in die Bahn pumpen muss als vor der Quasi-privatisierung zur Aktiengesellschaft, sind wir richtig schlecht.

China machts richtig. Staatlich getragen, subventionierte Tickets. Die sparen Milliarden an der Straßeninfrastruktur und haben die Innlandsflüge obsolet gemacht.

Die Bahn ist derart systemisch unpünktlich, dass sie 6 Minuten Verspätungszeit (mit einer zusätzlichen Schwankungsbreite von 3 Minuten) "als pünktlich definiert" hat.

Folglich beginnt etwas als eine Verspätung überhaupt erst bei 10 Minuten oder mehr zu zählen, alles darunter gilt als "pünktlich"... Und die Bahn erreicht selbst damit noch nicht einmal eine "Pünktlichkeits"-Quote von 70 Prozent, wobei mir persönlich ohnehin schleierhaft ist, wie sie überhaupt auf diese hohe Zahl kommt.

Ich fahre selbst relativ häufig im Regionalverkehr und komme bei weit weniger als einem Drittel aller Züge mit 5 Minuten Verspätung oder weniger an mein Ziel.

Ich finde, man sollte alle Bahnmanager der vergangenen 30 Jahre die Autos wegnehmen und sie zur ausschließlichen Fahrt mit Deutschland-Ticket in Regionalzügen zwangsverpflichten.

Guten tag ich denke es hat etwas mit den etwas oft unpünktlichen zügen zu tun ich habe tatsächlich nicht sehr oft mit verspätungen zu kämpfen weshalb ich es genauso wenig nachvollziehen kann. irgendwann wurde dieses thema auf sämtlichen social media plattformen gross und dann zum trend ich hoffe ich konnte etwas zur antwort der frage beitragen bis dann schönen abend ihnen noch

Ich reise 2-4 x im Monat von Nord nach Süd durch die Republik mit IC(E)

Ich bin inzwischen schon froh, wenn ich nur einmal den Anschluss verpasse.