Warum wird der 14.Juli in Frankreich noch gefeiert aber der Sedantag nicht?

3 Antworten

Nein, ich meine warum wird der Sedantag in Deutschland nicht mehr gefeiert aber der 14.Juli in Frankreich

Warum sollte man in D heutzutage die Niederlage eines befeundeten Nachbarlandes feiern??

Was hat überhaupt das eine mit dem anderen zu tun?

Warum wird der 14.Juli noch gefeiert aber der Sedantag nicht?

Der "Sedantag" feierte den Sieg des deutschen Kaiserreiches über das französische Kaiserreich. Diese Zeiten aber sind vorbei, Deutschland gedenkt ihnen im Zuge der deutsch-französischen Aussöhnung nach dem Zweiten Weltkriege überhaupt nicht mehr! Schon in der Weimarer Republik und nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg war dieser Gedenktag nicht mehr Teil der deutschen Erinnerungs- und Festkultur.

Was den "14. Juli" angeht, so feiert Frankreich das Ende der feudalistischen Epoche seiner Geschichte und den Beginn einer demokratischen Entwicklung des französischen Staates, an dessen (vorläufigem) Endpunkt die heutige sog. 5. Republik steht.

Bleibt gesund und geduldig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

HeinrichLuff  04.07.2021, 17:29
Bleibt gesund und geduldig!

Diesen Satz bitte wegen missbräuchlicher Nutzung 100 X in Schönschrift abschreiben!

Der Sturm auf die Bastille zählt in Frankreich nach wie vor als besonderer Tag, man könnte auch sagen, das war die Geburtsstunde der Republik.

Die Schlacht bei Sedan war jedoch eine der größten Niederlagen der Franzosen. Warum sollten sie das feiern?

Rrrrapmoster
Beitragsersteller

Nein, ich meine warum wird der Sedantag in Deutschland nicht mehr gefeiert aber der 14.Juli in Frankreich

Hamburger02  04.07.2021, 16:54
@Rrrrapmoster

Der 14. Juli hat in Frankreich immer nooch Bedeutung, während der Sedantag in Deutschland keinerlei Bedeutung mehr hat. Außerdem wäre es nach 2 verlorenen Weltkriegen, angesichts der deutsch-französischen Freundschaft schon recht komisch, eine der größten Demütigungen Frankreichs zu feiern. Wir feiern ja auch nicht mehr den Tag der Reichsgründung 1871.

Dahika  04.07.2021, 18:04
@Rrrrapmoster

warum sollten wir. Die Zeit, wo Deutschland Siege von Schlachten feierte, sollten doch wohl vorbei sein. Aber du kannst dich ja bei dem Herrn mit dem Oberlippenbart - nicht Charlie Chaplin - bedanken.