wie wurde die Römische Göttin Aphrodite verehrt/gefeiert?

3 Antworten

Aphrodite (Ἀφϱοδίτη) war in der griechischen Religion und Mythologie Göttin der (sinnlichen) Liebe und Schönheit. Ihr Wirkungsbereich war der lustvolle Vollzug der Sexualität, das sexuelle Liebesleben, Begehren/Verlangen. Ihr römisches Gegenstück ist Venus. Die italisch-römische Göttin Venus, Göttin der Liebe und des erotischen Verlangens, wurde (spätestens ab dem 4. Jahrhundert v. Chr.) mit Aphrodite gleichgesetzt.

Verehrung/Feiern einer Gottheit ist ein Kult.

dazu gehört:

  • Anlegen von Heiligtümern/Errichtung von Tempeln
  • Tätigkeit einer Priesterschaft (bei Aphrodite in Griechenland vorwiegend Frauen, im griechischen Kleinasien zumindest in hellenistischer und römischer Zeit vor allem männliche Priester)
  • Anfertigen von Kultbildern/Statuen/Statuetten
  • Weihungen
  • Darbringen von Opfern (der Gottheit wohlgefällige Gaben)
  • weitere Bräuche in einem religiösen Ritual, z. B. Gebetsanrufe
  • verehrende/lobpreisende Gedichte/Hymnen/Lieder (frühe Beispiele bei Aphrodite sind der fünfte und sechste homerische Hymnus; sogar ein Lehrgedicht des römischen Dichter Titus Lucretius Carus [Likrez], das epikureische Naturphilosophie darlegt, enthält in der Vorrede einen Lobpreis auf Venus als Mutter der Aeneaden/Stammmutter der Römer, Wonne der Götter und Menschen, lebenspendende Venus, den Kosmos durchwaltende Macht, die sich besonders der Erde zuwendet [De rerum natura 1, 1, 49])
  • öffentliche Feste und Spiele (ein allgemeines griechisches Fest zu Ehren der Aphrodite waren die waren die Aphrodisia; die Römer feierten am 1. April gefeierte Fest die Veneralia, ein Fest zu Ehren der Venus Verticordia [«Lenkerin der Herzen»]: Gaius Iulius Caesar veranstaltete am 26. September 46 v. Chr. für die Stammmutter Venus [Venus Genetrix] *ludi Veneris Genetricis)

Aphrodite

Aphrodite gewährleistete als Gottheit der Sexualität und Fortpflanzung das Fortbestehen menschlicher Gemeinschaften.

Aphrodite wurde als Aphrodite Urania (die Himmlische; Bezug auf eine Auffassung als Himmelskönigin) und als Aphrodite Pandemos (das ganze Volk umfassende [und zu einer Einheit zusammenfügende]) Aphrodite verehrt.

Aphrodite hatte auf Zypern (z. B. Paphos und Amathous/Amathus) prachtvolle Kulte, sonst meistens keine außergewöhnlich herausragenden.

In Kassope, in Epirus/Epeiros und in Metropolis war Aphrodite wahrscheinlich Stadtgöttin (schützende Göttin der Polis).

Mädchen ehrten am Abend vor ihrer Hochzeit die Göttin mit einem Opfer, um ihre erste sexuelle Beziehung günstig ausfallen zu lassen (Pausanias 2, 32, 7; 2, 34, 12; 3, 13, 9), besonders in der Argolis (Pausanias 2, 29, 6; 2, 37, 2).

In einer Verbindung von Fortpflanzung und Fruchtbarkeit der Erde wurde Aphrodite als Vegetationsgöttin und mit allgemeiner Beziehung zur Erde gedeutet. In Korinth (Pausanias 2, 2, 4) in Thespiai (Pausanias 9, 27, 59 und in Mantineia in Arkadien (Pausanias 8, 6, 5) wurde Aphrodite als Melainis (Μελαινίς; «Die Schwarze») verehrt.

Darin zeigt sich eine Vorstellung von Aphrodites Macht über die «Schwarze Erde», ebenso eine von einer Beziehung zu den nächtlichen Mächten.

Aphrodite «in den Gärten» (ἐν Κήποις) empfing in Athen Ehrungen durch die Arrephoroi, das von Mädchen als Priesterinnen ausgeübte Ritual betraf Fruchtbarkeit und Sexualität zukünftiger Bürgersfrauen (Pausanias 1, 19, 2; 1, 27, 3).

Auf dem Hymettosgebirge in Attika riefen Frauen Aphrodite für leichte Geburt und (bei bisheriger Unfruchtbarkeit) für Fruchtbarkeit bei an (Suda s. v. Κυλλοῦ Πήϱαν). Hetären ehrten Aphrodite (Athenaios 13, 571 – 573).

Auch Männer ehrten Aphrodite, z. B. als Schützerin der Schifffahrt Aphrodite Euploia/Pontia/Limenia (IG II² 2872 [IG = Inscriptiones Graecae, „Griechische Inschriften“]; Pausanias 2, 34, 11).

Opfer für Aphrodite gab es z. B. als Trankofer und als Tieropfer. Bei den Tieren galten Ziegenbücke als ihr Lieblingsopfer, aber auch andere waren üblich, z. B. Schweine in Aspendos und Metropolis (Strabon 9, 5, 17).

Venus

Venus, Mutter des Aineias/Aenea. Dieser floh der Sage nach mit einer Anzahl Troianern aus Troia und fuhr nach Italien, was die Grundlagen für die spätere Gründung Roms gelegt habe. Insofern konnte Venus als Stammmutter der Römer gelten.

Die Familie der Julier (gens Iulia) beanspruchte, von Venus als Ahnherrin abzustammen.

Es gab für Venus einen panlatinischen Schrein in der Nähe von Lavinium. Zwischen 295/4 und 290 v. Chr. ließ der kurulische Aedil Quintus Fabius Gurges in Rom einen Tempel (sein Standort wird in der Gegend am Circus Maximus, zum Aventin hin, vermutet) der Venus Obsequens («folgsame Venus»).

In Eryx auf Sizilien wurde 249 v. Chr. ein Heiligtum der Venus gegründet.

Quintus Fabius Maximus gelobte 217 v. Chr. Venus einen Tempel auf dem Kapitol, der dann 215 v. Chr. errichtet wurde.

Albrecht  16.12.2014, 07:38

181 wurde ein Tempel der Venus Erycina in Rom knapp außerhalb der Porta Collatina eingeweiht, 55 v. Chr. ein Tempel der Venus Victrix («siegreiche Venus») auf dem Marsfeld (Gnaeus Pompeis zusammen ließ ihn mit einem Theater verbunden erbauen) Gaius Iulius Caesar begann einen Tempel der Venus Genetrix auf dem Caesarforum in Rom errichten zu lassen, dessen Bau Ocatvian vollenden ließ. Es hat weitere Tempelbauten gegeben.

Informationen:

Vinciane Piernne-Delforge, Aphrodite. In: Der neue Pauly (DNP) : Enzyklopädie der Antike ; Altertum. Herausgegeben von Hubert Cancik und Helmuth Schneider. Band 1: A - Ari. Stuttgart ; Weimar : Metzler, 1996, Spalte 838 – 843

James B. Rives, Venus. Übersetzung: S. Zubarik. In: Der neue Pauly (DNP) : Enzyklopädie der Antike ; Altertum. Herausgegeben von Hubert Cancik und Helmuth Schneider. Band 12/2: Ven - Z. Nachträge. Stuttgart ; Weimar : Metzler, 2002, Spalte 17 - 20

Aphrodite (griechisch Ἀφ�?οδίτη) ist in der griechischen Mythologie die Göttin der Liebe, der Schönheit und der sinnlichen Begierde und eine der kanonischen zwölf olympischen Gottheiten. Das Pendant in der römischen Mythologie ist Venus. (Wikipedia)

http://imperiumromanum.com/religion/antikereligion/venus_01.htm

Wie wurde sie gefeiert??? Also eine Vorstellung von denn ganzen Filmen hast du bestimmt. Also Gold schenken, Anbetungen etc. Aber ich glaube das findest du auch im Netz.