14 Juli ein französischer Nationalfeiertag?

2 Antworten

Am 14 Juli erstürmten die Wutbürger die Bastille und befreiten 7, in Worten SIEBEN Gefangene und weil die "Befreihung" so erfolgreich war, wurde daraus ein Nationalfeiertag.

Schließlich wurde das Wachpersonal, trotz Zusicherung von freien Geleit, mit Messern abgeschlachtet und zusätzlich die Leichen noch geschändet.😬

https://www.welt.de/kultur/history/article1139239/Die-furchtbare-Bastille-eine-Legende.html

Am 14. Juli 1789 wurde im Zusammenhang mit der Französischen Revolution die Bastille (damals Staatsgefängnis) gestürmt. Deshalb ist der 14. Juli der französische Nationalfeiertag. Die Marseillaise ist die französische Nationalhymne.