Warum wird das Wort "Fandest" rot unterstrichen, obwohl es richtig ist?

4 Antworten

Dabei ist der Sinnzusammenhang ausschlaggebend.

Hast Du die D-Mark bewusst erlebt, also hast evtl. mit ihr bezahlt? Dann kannst Du getrost "fandest" anwenden, wenn Du Deine Stimmung von damals beschreiben willst.

Wenn Du Deine heutige Stimmung beschreiben willst, ist "fändest" besser, weil das eine "Was wäre, wenn..."-Situation beschreibt. Die D-Mark gibt es ja nicht mehr.

TechPech1984  16.04.2022, 07:50

das ist natürlich unsinn in dem zusammenhang , da er jemand anders fragt , brauch er sich doch keine gedanken machen ob der das erlebt hat oder nicht . das würde sich dann eh aus der anwort ergeben .

Ivmer
Beitragsersteller
Dabei ist der Sinnzusammenhang ausschlaggebend.

Rechtschreibprogramme können i.d.R. keine Zusammenhänge erkennen.

Von Experte KevinHP bestätigt

Das Rechtschreibprogramm kennt das Wort nicht

„Fandest“ ist richtig. Aber was soll „Sichtweise“ sein? Im Deutschen gibt es für die Weise, etwas zu sehen, also für die Seh-Weise das Wort „Sicht“. „Sichtweise“ wäre also Seh-Weise-Weise.

Ivmer
Beitragsersteller
Aber was soll „Sichtweise“ sein?

Dass man etwas aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.

KevinHP  16.04.2022, 07:58
@Grisold

Das ist Quatsch. Sichtweise ist ein ganz normales Wort.

Sichtweise ≈ Blickwinkel

Sicht ≈ Blick

Kaen011  16.04.2022, 08:04

Das wäre dann ein Pleonasmus und ist ein rhetorisches Stilmittel, in der Deutschen Spracher absolut zulässig

Klar gibt es das Wort, da reicht ein Blick in den Duden.

Die drei Ersatzvorschläge passen nicht zusammen.