Wo kann man im Internet den Wortstamm für beliebige Worte anzeigen lassen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den deutschen Wortstamm zu finden, ist eigentlich nicht schwer. Wenn du mehrere Endungen aus der Flexion eines Wortes kennst, lässt du diese einfach weg und hast den Stamm. Das klappt nur bei einigen ganz unregelmäßigen Wörtern nicht so richtig wie z.B. "sein". Da gibt es denn auch mehrere "Stämme". Aber sonst ...

des Hauses, dem Hause - Stamm "Haus-", Pluralstamm "Häus-"

wandere, wanderst - Stamm "wander-"

Bei zeichnen ist es "zeichn-"

Grundsätzlich besteht ein Wort aus Stamm und Endung, wobei sich hier und da mal ein -e- hineinmogelt, im eigentlichen Stamm aber wieder herausfliegt. Vorsilben zählen nicht zum Stamm.

vor-find-en hat den Stamm "find-".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Mannimanaste
Beitragsersteller

Danke! Sehr informativ (Wortstamm von informativ = format, richtig?)!

Was mich irritierte, war das Beispiel "zeichnen", denn ich dachte, dass der Wortstamm auch immer ein bestehendes Wort darstellen müsste, was "zeichn" ja nicht tut (kann man ja nicht mal richtig aussprechen...).

Gruß, Martin

Volens  28.04.2015, 09:46
@Mannimanaste

Wörter, die noch so eindeutig als Fremdwörter erkennbar sind wie "informativ", haben den alten Lateinstamm - bei diesem Wort "form-".

in- war ein Präfix, -a- ein Konjugations-Kennzeichen und -tivus war noch einmal zusammengesetzt.

Dass Stämme nicht unbedingt allein aussprechbar sind, ist durchaus typisch; denn erst durch die Endungen werden sie zu Wörtern.