Gibt es für dieses "majestätisch Reden" ein Begriff (Literatur)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

gespreizt sprechen

vor allem zu lesen in Büchern, die in der Zeit des Barock spielen, als es auch noch die Anreden "Er" und "Sie" gab sowie "Euer Gnaden (Ewer Gnaden)",

in modernen Zeiten oft veralbert mit:
Euer Inkontinenz
Euer Impotenz
Euer Inkompetenz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Wie erlernt man dies?

Es ist halt eine unnötig gestelzte Sprache, die jemand auf herablassend oder Mittelalterlich getrimmt hat. Kann man machen, wenn man will... wenn du sowas ein bisschen liest oder hörst, dann kriegst du das auch irgendwann so halbwegs hin.

Wenn ihr gedenkt alle Gerüchte aufzuzählen, die über uns beide seit nunmehr über 400 Jahren im Umlauf sind, seid versichert

Hab ich vor 10 Minuten oder so geschrieben...

"Wir", erklärte Yennefer höchst selbstzufrieden vom Throne Nilfgaards herab, 'verfügen hiermit, dass es im ganzen Reich verboten sein möge Parfüm mit dem Duft nach Flieder und Stachelbeeren zu tragen.'

Hab ich (so ETWA) vor ein paar Wochen geschrieben.

Woher ich das konkret hab... keine Ahnung... aber immer wenn du sowas wie die Tudors oder so schaust und da irgendein gekröntes Haupt was offizielles sagt oder ein offizieller Brief vorgelesen wird kriegt man sowas denke ich mit.

Da fällt mir ein:

  • künstlich aufgemotzt
  • bewusst archaisierend

Der Stil erinnert mich bisweilen an die mittelalterlich tönen sollende Kunstsprache, mit der in Fell gekleidete Gestalten auf Mittelaltermärkten ihr Met lobpreisen.

;-)

Gruß, earnest