Warum wird das negativ angesehen?

Familiengerd  11.07.2024, 16:16

Wie kommst Du darauf?

So pauschal ist Deine Aussage, das würde negativ angesehen, sicher nicht zutreffend.

habmalnefrageex
Beitragsersteller

Weil man das bei mir immer so rüber bringt.

Familiengerd  12.07.2024, 12:01

Dann ist das wohl bei Dir so, gilt aber nicht allgemein.

3 Antworten

Früher vertrat man die Meinung, dass Arbeitgeber die oft den Job wechseln weniger Kompetent sind als die die immer beim gleichen Unternehmen sind.

Heutzutage, und das ist auch in vielen Modernen Unternehmen so, sieht man es eher an Erfahrungszuwachs und Vielfältigkeit an.

Auch für den Arbeitnehmer bringt es sich viel, er kann so in kürzerer Zeit wesentlich höhere Lohnschritte machen.

Sieh es mal aus Sicht des Arbeitgebers. Jedes mal wenn jemand geht, muss man Ersatz suchen, ne Stellenanzeige schalten, Vorstellungsgespräche führen, Verträge vorbereiten, usw. und dann wenn er endlich da ist muss er erstmal angelernt werden, eingearbeitet werden etc.

Bis eine neu eingestelle Kraft wirklich effektiv arbeitet, oder so effektiv wie langgediente Kollegen, das kann je nach Komplexität der Aufgabe Jahre dauern. Wenn man dann alle paar Jahre wechselt...

Wenn mal also die Auswahl hat zwischen jemanden der alle paar Jahre den Arbeitgeber wechselt und jemanden der 10+ Jahre beim gleichen war - na als Arbeitgeber wäre meine Wahl relativ klar.

Bei uns wird sowas nicht negativ angesehen. Jeder kann machen was er möchte und wenn man keinen Bock mehr hat, sucht man sich was neues.