An kleinen Dingen erfreuen? Unsinn?
Manchmal, wenn man mit seinem Leben nicht so zufrieden ist, hört man den Rat, dass man sich auch an den kleinen Dingen erfreuen soll.
Natürlich kann es gut tun, auch auf die kleineren Freuden im Leben zu achten, aber das ändert doch nichts an den Gründen für die schlechte Stimmung. Die Ansprüche sozusagen senken ist doch nicht die Lösung?
Wie steht ihr zu diesem Rat/Spruch?
2 Antworten
Es hilft auf jeden Fall wenn man es schafft mit kleineren Dingen zufrieden zu sein. Je mehr man das schafft, desto weniger braucht man, um glücklich zu sein. Es ist natürlich keine "Heilung" für die gesamte Lebenssituation, das heißt wenn man grade ne richtig beschissene Lebenssituation hat, ist das kein Ersatz dafür seine Lebenssituation zu verbessern. Ich glaube der Spruch ist eher allgemeingültiger gemeint und nicht als ultimatives Allheilmittel für ein unzufriedenes Leben. Es ist eher wie ein Puzzleteil für ein besseres Leben.
Den Spruch kannst du gleich, so wie er ist, auf ein Blatt schreiben und das dann verbrennen. Das ist alles sinnloses Geschwätz. Wenn ich ein Problem habe, dann bleibe solange dran, bis ich es gelöst habe! Wer das Geringe gut findet, ist ohne Verstand. Erstrebe immer einen besseren Zustand als dein jetziger.