Für die Sünden aus dem früheren Leben jetzt büßen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht nicht so sehr darum, ob du in einem früheren Leben ein schlechter Mensch gewesen bist, sondern dass du vielleicht damals nicht die Dinge gelernt und erfahren hast, die du jetzt erfahren kannst - das "Schlechte", das dir geschieht, steht ja nicht als "Urteil" über dir und lässt dich jetzt büßen, sondern gibt dir (auch) die Chance, dich in den Krisen anders zu verhalten, als du es vielleicht früher getan hast. Diese geben auch anderen Menschen die Möglichkeit, dir helfen zu können und damit selbst die Dinge zu lernen, die sie lernen sollen.

Hab jetzt mal kurz geschaut, ob ich eine Seite dazu finde, diese hier scheint sich zum Teil mit der Thematik zu befassen: https://www.leben-sterben.de/seminars/spirituelle_psychologie.htm

Alles Gute

Mindestloehner  25.02.2019, 20:19

Wie das wohl Neugeborene sehe die getötet werden... Haben die dann auch einfach in ihrem früheren Leben zu wenig "gelernt".

So ein Gedankengut finde ich sehr fraglich...

Semana  26.02.2019, 07:36
@Mindestloehner

Schwierig. Vielleicht setzt diese Tat aber auch eine Reaktionskette des "Lernens" in Gang, die nicht unmittelbar das Kind betreffen, sondern sein Umfeld. Ich meine das nicht zynisch. Bitte nicht falsch verstehen.

Dafür müsste man erstmal wissen, ob es sowas wie Reinkarnation überhaupt gibt.

Naheliegender ist vielleicht die Ansicht, dass das Leben leider kein Gerechtigkeitsprinzip kennt. Viele Menschen werden in bitterster Armut geboren und haben nie eine echte Chance, es im Leben (in materieller Hinsicht) weit zu bringen. Andere wachsen in reichen und angesehenen Familien auf und besitzen schon als frisch geborenes Baby mehr Reichtum, als du oder ich in mehreren Jahrzehnten Berufstätigkeit jemals erwerben könnten.

Wir haben keinen Anspruch auf Absolution. Man kann nur versuchen, im Rahmen seiner eigenen Situation einen Lebenssinn zu finden und auf dessen Erfüllung hinzuarbeiten.

Ich denke, es gibt im physischen Universum keine Gerechtigkeit. Keine Schuld. Keine Strafe. Keine Vergebung. Keine Fairness. Keinen Sinn.

Wenn es jedoch diese Gedanken in deinem Kopf sind, nach denen du handelst oder denen du dich unterwirfst, werden sie bestimmend für dein Leben.

Es ist sicher nicht verkehrt, einen positiven Leitgedanken zu haben, der dir die Kraft gibt, dein Leben so zu gestalten, wie Du es möchtest. Die Dinge, die geschehen, auch in der Art zu sehen, in der du es möchtest.

Negative Gedanken, wie der an schlechtes Karma aus einem früheren Leben, können sich wie ein schwerer Schleier über dein Leben legen, toxisch wirken und es vergiften.

Ich habe in anderen Beiträgen von dir gelesen, dass du mit Depressionen und einer sozialen Phobie zu kämpfen hast. Das macht es sicher nicht leichter, solche negativen Gedanken abzulegen. Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du es schaffst und dazu die Hilfe bekommst, die du brauchst.

Heavensmy
Beitragsersteller

Ich liebe dich und deine produktive Antwort

HirnvomHimmel  25.02.2019, 21:35
@Heavensmy

Danke 😊

Von Marc Aurel ist überliefert:

"Mit der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an"

In diesem Sinne wünsche ich dir, dass du deine Gedanken auf das Positive lenken kannst. Dadurch werden schlimme Dinge nicht ungeschehen gemacht, oder aufhören. Aber sie werden nicht mehr im Vordergrund stehen.

Da es so etwas wie ein “früheres Leben“nicht gibt, erübrigt sich die Frage.

Im Leben passieren eben schlimme Sachen, man sollte versuchen sich nicht auf die zu konzentrieren, sondern auf die positiven Dinge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Nein. Ich glaube aber auch nicht daran.