Warum wird das Angebot von neuen 1 Zoll Digitalkameras immer geringer?
Bin auf der Suche nach einer neuen 1 Zoll Zoom Digitalkamera....die letzten sind vor ein paar Jahren raus gekommen und die Preise haben enorm angezogen, so daß sogar sehr gute gebrauchte über den damaligen Neupreis liegen.
Habe keine aktuelle Kamera mehr mit 1 Zoll gefunden die neu rausgekommen ist.
Wie kommt das?
3 Antworten
Weil Handys aktuell schon bei Sensoren mit 1 Zoll angelangt sind.
Das Xiaomi 14 Ultra hat beispielsweise einen 1 Zoll Sensor. Bei Kameras gibt es zwar gerade wieder einen kleinen Hype zur Kompaktkamera aber insgesamt gesehn kaufen nur noch wenige Leute diese Geräte. Die Bildqualität von Handys reicht einfach für die meisten Leute aus. Daher ist die Kompaktkamera genauso am Aussterben wie der Camcorder.
Weil das ein Markt ist, der heute eigentlich nicht mehr existiert.
Es gibt viele SmartPhones, die wirklich schon sehr gute Bilder machen können.
Und wenn man bessere Bildqualität haben will, dann kauft man sich heute eine spiegellose Systemkamera (Kleinster Sensor = MFT-Sensor mir 4/3-Zoll Größe).
Demzufolge gibt es fast niemanden mehr, der heute noch eine dieser völlig überflüssigen (veralteten) Kompaktkameras kaufen will.
Ausnahme: Ich kenn persönlich noch ein paar Personen, die sich hartnäckig weigern ein SmartPhone zu verwenden. Und da diese auch noch Fotografieren, werden sie irgendwann einen Ersatz für ihre bisherige Kompaktkamera benötigen. Da es diese neue aber fast nicht mehr gibt, steigen die Preise der Altgeräte als Sammlerstücke in extreme Höhen.
Anmerkung: Ich habe etwas rumgesucht, und zumindest bei Canon noch eine Kompaktkamera mit 1"-Sensor gefunden:
Die ist wie fast alle anderen Kameras dieser Art nicht Lieferbar.......derzeit ist nur die Sony RX 100 VII wirklich zu bekommen und die kostet 1200€ dafür kann man auch eine Alpha 6400 mit Sel 18-135 Kaufen
Stimmt.
Und fotografisch ist das definitiv die deutlich bessere Lösung. Und die ideale Lösung für Leute (heute die Mehrheit), die bereits ein SmartPhone für Alltagsphotographie besitzen.
Wenn aber jemand kein SmartPhone hat und auch nicht will, und dann halt eine kleine kompakte Kamera (wirklich also Kompaktkamera und nicht Bridge.Kamera) will, die in die Handtasche oder die Jackentasche passt, dann hat er ein echtes Problem.
Weil sowas keiner mehr will
Entweder man nimmt sein Handy oder kauft gleich ne Ausgewachsene Systemkamera
wozu noch Kompakt Kameras Kaufen wenn Heutige Smartphones Bilder wie dieses machen
Das ist von meinem iPhone 16 mit meiner Sony Rx 100 III wäre das deutlich schlechter geworden

Die Sony ist schon ganz was tolles, denke nicht dass die Fotos damit schlechter werden!
Nur muss man mit der Sony wirklich Fotografieren können grade die RX 100 III zb ist in den Automatik modis bei nicht idealen Licht sonst recht problematisch
Schau dir mal folgenden Größenvergleich von MFT-Kameras an:
https://www.digitalkamera.de/Blog/Grosste_und_kleinste_Micro-Four-Thirds-Kamera_im_Grossenvergleich/10490.aspx
Nicht mehr ganz neu, aber immerhin.
Ich selbst bin 2m lang und habe große Hände und Finger. Deshalb habe ich die größte MFT-Kamera gesucht. Das Gehäuse selbst und die Objektive sind trotzdem leicht.
Aber eventuell könnte die kleinste MFT-Kamera zusammen mit einem kompakten Allround-Zoom deine Wünsche bzgl. einer 1"-Kamera erfüllen.
Nochmals: MFT hat sensoren mit 4/3", das ist in jeder Richtung nur 1/3 größer als ein 1"-Sensor.