Fingerabdruck auf den APSC Sensor der Digitalkamera. Wie kriege ich den wieder weg ohne den Sensor zu beschädigen?

Zalla55  30.05.2024, 08:22

Du hast beim Objektivwechsel den Sensor gesehen? Ich sehe da immer nur den Spiegel. Meinst du einen Abdruck da drauf?

christl10
Beitragsersteller

In der Tat glaube ich dass es der Spiegel ist. Danke.

3 Antworten

Kann gut sein, dass wenn ein Fingerabdruck auf dem Sensor ist, dabei auch Druck ausgeübt wurde (wie kriegt man da einen Fingerabdruck hin?)... und die Justierung gelitten hat... (kann auch nicht sein)

Daher würde ich entweder auf Kosten des VK (ggf. vorher Rücksprache mit diesem) die Kamera (den Sensor) reinigen UND checken lassen, oder die Kamera zurückgeben. (für mich(!) wäre das Risiko zu groß, dass die sensible Chip-Halterung, an der ja auch der IS hängt, beschädigt sein könnte.

Staub und / oder Fusseln auf dem Sensor ginge ja noch, aber ein Fingerabdruck?!

Ich fummel echt schon seit Jahrzehnten an und mit Kameras rum, aber nen Fingerabdruck??

christl10
Beitragsersteller

Bin jetzt etwas verwirrt. Das was man zuerst sieht ist der Spiegel. Daher denke ich dass ich es verwechselt habe und der Abdruck auf den Spiegel ist!

christl10
Beitragsersteller
@beamer05

Stimmt...jetzt bin ich ganz verwirrt, denn die Nikon ZFC hat doch gar keinen Spiegel!

beamer05  30.05.2024, 13:54
@christl10

dann ist der "Fingerpatsch" wohl doch direkt auf dem Sensor...

christl10
Beitragsersteller
@beamer05

Ja ...und ich habe mir schon ein Renigungsset bestellt. Werde den Sensor nach Youtube Anleitung nun selbst reinigen. Sollte ganz einfach sein.

beamer05  30.05.2024, 14:12
@christl10

Dann wünsche ich Dir, dass der "Patscher" keine weiteren Schäden verursacht hat!

...und viel Spaß mit deiner neuen Kamera!

christl10
Beitragsersteller
@beamer05

Bin gerade am Ausprobieren. Denke daß meine Fuji jedoch bessere Fotoqualität macht. Dennoch ist es erstaunlich wie gut sich die Kamera die ZFC Nikon bedienen läßt. Bin begeistert. Warte auf das Buch morgen...mus so einiges nach lesen.

Hallo

erst mal dokumentieren und reklamieren

www.sensor-film.com/de/